Lüfter durch Wasserkühlung ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst schauen was für ein Sockel du hast und ob genug Platz für den Kühler selber ist.

Eine Luftkühlung muss auch nicht laut sein, meistens liegt das an zu schwach ausgelegten Kühlern, der Lüfter muss dann schneller drehen um kühlen zu können.😅🌻🍀

Also je nachdem welche und wie viele Lüfter du auf den Radiator der AIO oder Custom Wasserkühlung tust, wird die auch laut sein können.

Ein guter Lüftkühler ist besser und leiser als eine schlechte Wasserkühlung.

Für eine AIO musst du auf den Passenden CPU sockel achten und besonders darauf achten, dass der Radiator überhaupt in das Gehäuse passt.

Wenn du eine Custom Wasserkühlung anstatt einer AIO nimmst, musst du auch öfters mal das Wasser wechseln beziehungsweise nachfühlen, sonst fängt die an plätschergeräusche vom Wasser zu machen.

Eine Alternative wäre dass du, wenn dein Computer schon älter ist, mal guckst, ob Staub im Lüfter ist und wenn ja, dass du den Staub entfernst. Dann ist der auch minimal Leiser.

Woher ich das weiß:Hobby