Lubuntu Funknetzwerk wurde durch Schalter deaktiviert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Retch,

  1. Um welches Medion Notebook handelt es sich? Kannst du bitte den Link zur passenden Medion-Download-Seite posten. Ich würde mir mal gern die dort angebotenen Treiber ansehen.
  2. Besitzt es tasächlich keinen physikalischen Schalter oder Taster zur WLAN-Aktivierung?
  3. Ich habe einiges gefunden zu EzButton, hier ein paar Links zu den Problemen, die damit aufgetreten sind. Allerdings habe ich die Verbindung zu deinem Problem unter Linux noch nicht herstellen können. Ich werde weiter suchen und mich nochmal melden.

http://www.informationsarchiv.net/topics/72511/

bitte das x durch 3 w ersetzen:

x.treiber-forum.de/forum/showthread.php?t=4538&page=2

Grüsse dalko

Retch
Fragesteller
  1. Ich schreibe nochmal um welchen genau. Er ist aber schon alt und es gibt dazu keine Medion Seite mehr.
  2. Ja besitzt er. Unter Windows leutet dann auch die Wlan LED wenn es mit EZ Button angeschaltet wurde. Wenn der USB Stick genutzt wird leutet die LED nicht aber Internet geht super.
dalko  14.10.2014, 17:51
@Retch

Die Suche nach

"Funknetzwerk wurde durch Schalter deaktiviert")

im Zusammenhang mit Ubuntu und Abkömmlingen ergab sehr viele Treffer. Es sind die Unterschiedlichsten Notebook-Marken und -Modelle betroffen und trotz intensivster Suche gibt es keine allgemein gültige Lösung. Allerdings fand ich mehrmals den Hinweis, folgendes zu versuchen:

Ich hatte bei einer alten Ubuntu Version auch das selbe problem... Das tritt auf wenn du WLAN/Bluetooth per software im Windows System deaktivierst ;) Das wirkt sich dann auch auf Ubuntu aus und man kann es nicht mehr zurück switchen... Also einfach nochmal ins Windoof wechseln, WLAN anmachen und zurück zu Linux ;)

Hier noch einige Links zu deinem Problem. Lese sie gründlich und verfolge die verschieden Lösungsversuche, ich bleibe am Ball und kann dich im Augenblick nur bei der Suche unterstützen. Ich werde dir jeden signifikanten Hinweis mitteilen, vielleicht finde ich noch einen Lösungsweg, der klar und logisch ist, im Augenblick reihe ich mich erst mal in die Reihe hunderter Linux-Spezialisten, die sich (bisher) daran die Zähne ausgebissen haben.

http://de.comp.os.unix.linux.hardware.narkive.com/uuApvIiE/hardware-wlan-schalter-funktioniert-nicht

x.multimediaforum.de/threads/217546714-wlan-aktivieren-ubuntu-1204

eine nicht vollkommen befriedigende Lösung, bitte alles lesen!

x.linuxmintusers.de/index.php?topic=18620.0

Grüße dalko

dalko  14.10.2014, 18:31
@dalko

Weitere Lösungsansätze:

Sammelthread:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/funknetzwerke-sind-durch-hardwareschalter-deak-2/ Sammelthread:

eine eigenartige Lösung!?!

x.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1194857

die hier erwähnte Lösung hat in anderen Threads nicht funktioniert:

x.schnatterente.net/software/network-manager-wlan-hardwareschalter

hier hat im BIOS ein "load defaults" geholfen

x.ubuntu-forum.de/artikel/57048/lenovo-ideapad-s12-broadcom-4312-xubuntu-11-04-kein-wlan.html

x.ubuntu-forum.de/artikel/57415/wlan-aktivieren.html

x.ubuntu-forum.de/artikel/59991/pl%C3%B6tzlich-kein-wlan-mehr-m%C3%B6glich-funknetzwerke-sind-durch-hardware-schalter-deaktiviert.html

x.ubuntu-forum.de/artikel/62550/funknetzwerke-sind-durch-hardwareschalter-deaktiviert.html

Retch
Fragesteller
@Retch

Habe nochmal nachgeschaut: es ist der Medion MD41100. Danke für deine Bemühungen :)

dalko  14.10.2014, 23:19
@Retch

Hast du einen der Hinweise bereits ausgeführt?

  • load bios defaults
  • Unter Windows Wlan aktivieren (mit EzButto) und mit eingeschaltetem Wlan Windows herunterfahren. Danach Linux starten,dabei die notwendige Tastenkombination zur Aktivierung des Wlan betätigen
  • hast du die anderen Lösungsversuche, wie sie in den Threads beschrieben werden, verfolgt? Der Vorschlag von Linuxhase ist dort neben vielen anderen bereits aufgeführt.
dalko  15.10.2014, 13:35
@dalko

Hier eine Lösung, die funktioniert hat. Sie stammt aus dem Forum ubuntuusers.de:

Die aufwendige Lösung für den MD41100 wird wie folgt beschrieben:

  • im BIOS für WLAN "last state" aktivieren
  • WLAN unter Windows per Taste aktivieren, wenn Windows noch installiert ist oder
  • Medion Windows-Restore CD benutzen, um Windows zu installieren
  • Ubuntu LiveCD benutzen, um WLAN zu überprüfen
  • Ubuntu installieren (dabei je nach Geschmack Windows löschen)

Ich weise dich nochmal auf diesen Beitrag hin: http://wiki.ubuntuusers.de/rfkill

Hier wird das Subsystem rfkill des Linux-Kernels und die damit zur Verfügung gestellte Schnittstelle zur An- und Abschaltung von an das System angeschlossenen drahtlosen Kommunikationsgeräten (WLAN, Bluetooth und andere) genau beschrieben.

Wenn du diesen Artikel genau gelesen hast, wirst du verstehen, warum so gut wie alles, was versucht wurde, um das WLan zu aktivieren, ins Leere gelaufen ist und nach vielen Monaten die oben beschriebene Lösung "zähneknirschend" übrig geblieben ist!!

Du hast gestern noch gepostet, dass du das WLAN-Modul ausbauen möchtest. Ich vermute, dass du die "Pin 13-Methode" ausprobieren möchtest. Sie wird hier beschrieben

x.ulrich-roehr.de/elektronik/laptopumbau/index.html

und funktioniert, indem der Pin 13 der Mini PCI WLAN-Karte mit einem verbauten Funkchip, der dem Centrino Chipsatz zugeordnet ist, abgeklebt wird. Die Vorgehensweise wird genau beschrieben und könnte für dich auch die Lösung bedeuten.

Grüße dalko

Hallo

Ich habe auch EZ Button mit WINE installiert aber es startete nicht.

Das kannst Du vergessen, diese Art Programme funktionieren nicht mit einer Laufzeitumgebung oder einem Emulator.

Funknetzwerk wurde durch Schalter deaktiviert

Wenn rfkill sagt das nichts geblockt ist, dann schau mal in Deinem Handbuch welche Tastenkombination den Zustand ändert; meist fn+f5 oder so. Eventuell hast Du ja sogar einen richtigen Hardwareschalter bzw. Schieberegler.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Retch
Fragesteller

Bei rfkill ist hard blocked auf yes. Wie ich im Internet erfahren habe bringt da rfkill unblock all auch nichts, weil die Software keine Einwirkung auf die Hardware hat. Trotzdem Danke

Linuxhase  14.10.2014, 22:53
@Retch

weil die Software keine Einwirkung auf die Hardware hat.

Deswegen muß es ja einen Schalter geben.

Linuxhase

Retch
Fragesteller
@Linuxhase

Ich habe eine Idee: Ich schraube den Laptop auf und baue (wenn ich es finde) das integrierte Wlan Modul aus. Ich Schreibe wenn ich fertig bin (morgen warscheinlich).

Retch
Fragesteller
@Retch

So habe den Laptop aufgeschraubt und das Wlan Modul herausgenommen. Jetzt installieren ich Lubuntu wieder und werde wenn es fertig ist nochmal schreiben.

Retch
Fragesteller
@Retch

So Lubuntu ist jetzt installiert und es funktioniert alles super. Musste nichtmal Treiber installieren. Lag am interierten Wlan Modul. danke für eure Bemühungen (an alle). Ich dachte schon es liegt an Linux, bin aber froh das es am Intel Wlan Modul lag xD. Entschuldigung für meine vielleicht etwas komische Wortwahl, ich bin 14 :). Danke

Ein Tipp: Gib hier bitte immer vollständige Bezeichnungen der Hardware an. Es gibt gefühlt 100 verschieden Medion-Notebooks von allen möglichen Chinesen. Da sollte man schon mal wissen, womit man es zu tun hat.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Toshiba Satellite. Auch dort gibt es einen Softkey, der nur mit Windows nutzbar ist. Zumindest gab es dafür keine passende Linuxlösung.

Der Workaround war folgender:

Im BIOS den WLAN_Adapter deaktivieren, dann Rechner booten. lspci sollte jetzt keine interne WLAN-Karte mehr anzeigen. Dann Rechner neu starten und im BIOS WLAN wieder aktivieren. Beim Toshiba war damit der Grundzustand (WLAN-Karte eingeschaltet) aktiviert. Danach läuft war zwar dauernd der WLAN-Adapter aber Du kannst über den Netzwerkmanager alle Verbindungen trennen.

Alternativ lässt Du den internen Adapter deaktiviert und nutzt nur den USB-WLAN-Stick.

Retch
Fragesteller

Ich kann im BIOS nur auswählen Wlan disabled oder last state. Da die BIOS Batterie leer ist und man keinen Zugang darauf hat war es sowieso immer auf disabled gestellt. Vielen Dank für deine Antwort.