LTspice Tief-Hochpass?

3 Antworten

Das Schaltbild hat einen Fehler.

V1 muss eine Wechselspannunggsquelle sein und darf deshalb nicht + und - enthalten.

Nur mit dieser Änderung kann eine Simulation gelingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Du hast ja auch noch keine Spannung/Spannungsart für deine Quelle ausgewählt ;).

Du musst dann Traces erstellen und siehst dann die Kurve.. wenn das deine Frage ist 😅 (hab mir die Frage nicht ganz durchgelesen).

Schau dir dazu am besten eine Einführung in LTSpice auf YouTube an. Da gibt's einige die die Grundlagen erklären, wie man dazu überhaupt hinkommt die Kurve angezeigt zu bekommen.

----

Ah ich sehe gerade am unteren Rand dass du das Diagramm schon aufrufen kannst

Kann es sein dass du in und out falsch zugeordnet hast?

In gehört normalerweise links vom Widerstand hin, weil dort der Signalgenerator ein speist. Rechts vom Widerstand gehört out hin. Dieses in und out wird auf den gemeinsamen GND bezogen. Probiere es mal so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Fujin261
Fragesteller

Danke, has recht. Und noch ne Frage hab t=158 us wo gehören die hin und was hat das für eine Bedeutung, T =10ms is viel größer als t

T = 1ms is größer als t

T = 100us is kleiner als t

was spielt das für eine Rolle und wo trägt man es ein in LTspice

realistir  27.05.2020, 13:17
@Fujin261

Was machst du mit LTspice herum, wenn du einiges nicht mal verstehst?

Sage mal, liest du überhaupt noch den Text der Aufgabenstellung?
Da steht doch es sollte ein Rechtecksignal von .... bis .... eingespeist, und sowohl das Eingangssignal wie das Ausgangssignal des Filters beobachtet werden.

Folglich bedeuten diese Zeiten die Anfangsfrequenz bis Endefrequenz und in welcher zeitlichen Folge diese Änderung stattfinden soll.

Also Du enttäuschst mich ganz schön. Du solltest doch deinen Kopf benutzen, es wäre normal fast logisch was dies und das zu bedeuten hat, wenn man den Sinn von dem Zeugs halbwegs kapiert. Gib dir mal mehr Mühe, deinen Kopf sinnvoller zu benutzen.