LTE so langsam:?

Heute Nachmittag ist es ein bisschen schneller aber auch nicht wirklich berauschend.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt drauf an wo du dich befindest. Eventuell ist an deinem Standort einfach keine hohe Geschwindigkeit vorhanden. Ich hatte aver auch Vodafone und war ziemlich unzufrieden mit der Geschwindigkeit. Jetzt habe ich o2 und bin deutlich zufriedener.

Hallo Michael941,

die wichtige Frage ist: Ist das dauerhaft so oder war es bisher besser? Da es sich bei Mobilfunk um ein Shared Medium handelt, teilst du dir die Bandbreite immer mit allen, die gerade in der Funkzelle unterwegs sind. Deshalb kann es sehr schwanken. Wenn es dauerhaft so ist, dann ist es so wie kleber0000 schreibt: Es ist einfach nicht optimal versorgt. Das kann dann u.a. auch mit der Topografie zusammenhängen. Neben Dingen wie "da ist ein Berg" können auch Abraumhalden temporär für einen schlechteren Empfang sorgen.

Wenn es dauerhaft so ist, am besten deinen Anbieter kontaktieren und um eine Versorgungsanfrage bitten. Dadurch kann geklärt werden, ob der dich versorgende Funkmast ggf. aufgerüstet wird oder ein komplett neuer Standort geschaffen wird, der die Situation verbessert.

Es grüßt Wiebke S.

Michael941
Fragesteller

Hallo Wiebke, hier in Luftlinie ist ein Sendemast 400 m entfernt. Das ist der der am nächsten ist zu meiner Wohnung. Die Signalstärke ist ja ziemlich gut mit vier von vier Balken.

Ich frage öfters mal bei Vodafone an ob hier und da ausgebaut wird aber der bewegt man nichts.

Ob der Handyempfang immer schon so war oder nicht weiß ich gerade gar nicht.

Vor kurzem habe ich immer nur einen Balken LTE und das war ziemlich schlecht und ich habe es gemeldet und seit kurzem ist es wieder normal mit drei oder vier Balken LTE.

Ich habe auch schon überlegt bei Telekom ein Vertrag zu machen aber da ist hier in der Straße der Empfang schlechter als mit Vodafone.

Ich arbeite bei Post und unsere Scanner laufen mit Telekom und die haben hier auch schlechten Empfang in der Straße.

Und ja, ich habe auch schon in meiner eigenen Straße Post ausgeliefert. 😉

Michael941
Fragesteller
@Michael941

Schau mal, jetzt ist es ein bisschen schneller aber auch nicht wirklich berauschend.