Lt. EU sind privat gehostete Wallets (Krypto) illegal bzw. ab über 10.000€ - bin ich als Ledger Nutzer davon betroffen?

1 Antwort

Von Experte TheOrangePill bestätigt
Lt. EU sind privat gehostete Wallets (Krypto) illegal bzw. ab über 10.000€ - bin ich als Ledger Nutzer davon betroffen?

Das ist falsch bzw. da hast du was falsch verstanden. Nicht die Wallets werden verboten, sondern anonyme Transaktionen von / an Börsen. Sprich es wird so sein, dass du irgendwann der Börse beweisen musst, dass das deine Wallet ist bzw. musst an der Börse KYC durchlaufen. Es wird also nur bürokratischer aber sonst ändert sich nicht viel. Hardware Wallets sind nicht verboten!

Angenommen, ich habe 5.000€ auf meiner Wallet, die ich über Ledger eingerichtet habe wenn der Kurs sich nun vervielfacht, darf ich dann das nicht mehr zur Börse schicken oder was will die EU?

Es geht nicht darum wie viel du auf deiner Wallet hast, sondern um die Höhe der Transaktion.

Hier der Blocktrainer Artikel dazu: https://www.blocktrainer.de/blog/eu-gesetz-zum-verbot-anonymer-kryptozahlungen-kommt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

rudolf26413s
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort!

Also wenn jetzt beispielsweise der Börse meine Wallets abseits von der Börse bekannt sind, kann ich dann in einem Stück hohe Gewinne, ich sag jetzt einfach mal 2 Millionen €, denen auf die Börse zusenden?

ich nehme an ja, da dann meine ausgehende Wallet gewissermaßen nicht mehr „anonym“ ist?

TapRoot2021  25.04.2024, 18:23
@rudolf26413s
Also wenn jetzt beispielsweise der Börse meine Wallets abseits von der Börse bekannt sind, kann ich dann in einem Stück hohe Gewinne, ich sag jetzt einfach mal 2 Millionen €, denen auf die Börse zusenden?

Ich denke bei solchen Summen kann man das kaum pauschal mit Sicherheit sagen. Wenn die Coins auch von der Börse stammen und praktisch nur zurück geschickt wird, dann wird es einfacher sein als wenn die Coins von wo anders kamen usw.

ich nehme an ja, da dann meine ausgehende Wallet gewissermaßen nicht mehr „anonym“ ist?

Es geht bei solchen Summen ja nicht nur darum, dass die Börse dich kennt, sondern dass sie über 10k Nachweise braucht woher das Geld kommt.