Welche Hardware-Wallet ist die beste?

Ergänzung:

Hauptsächlich möchte ich Bitcoins auf der Wallet speichern/Verwalten.

3 Antworten

ich selber habe keine Wardware-Wallet, obwohl mein Kryptovermögen inzwischen ganz schön angewachsen ist. Ich speichere meine Bitcoins und auch andere Altcoins auf meinem Arbeitsrechner. Zusätzlich habe ich zur Sicherheit alle Zugänge auf einem Laptop eingerichtet, den ich nie nutze und der nur in der Ecke steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
person498
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort! Hast du keine Angst, dass durch Malware oder einen Virus deine Keys abgefangen werden könnten? Welche Software nutzt du als Wallet? Ich nutze gerade Electrum

Adenos  13.04.2022, 12:35
@person498

für meine Bitcoins benutze ich Bitcoin Core Version v22.0.0. Angst vor Malware habe ich nicht, weil ich ja noch den Laptop in der Ecke stehen habe.

person498
Fragesteller
@Adenos

Ok, Bitcoin Core ist doch dieses Programm, wo man sehr viel Speicherplatz benötigt? Gibt es da einen Vorteil zu meiner Wallet Electrum? Ist Bitcoin Core sicherer?

Auf deinem anderen PC hast du ein Backup erstellt? Ich weiß gerde nicht, wie du das sonst meinst...

Adenos  13.04.2022, 13:39
@person498

ich habe meine Bitcoins schon 2013 gekauft. Damals gab es nichts anderes als Bitcoin Core. Ich habe auf beiden Rechnern die gleiche Software (Bitcoin Core) installiert und auf beiden Rechnern den gleichen Zugang eingerichtet, also kein Backup. Ob das ein Vorteil ist zu Deiner Electrum Wallet ist, weiß ich nicht. Damals ging das Einrichten von Bitcoin Core noch nicht so lange, heute dauert es ein paar Tage oder vielleicht auch eine Woche.

Bitbox02

Das wäre die derzeit beste Hardware-Wallet, gefolgt von der Nano.

die Bitbox ist die beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
person498
Fragesteller

Ok, danke! Und dann bestimmt, wenn es sich ausschließlich um Bitcoins Handelt, die Bitbox02 Bitcoin only Edition, weil da weniger Software drauf ist und es weniger Angriffsfläche gibt, oder?