LGS erstellen?

2 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

s1 ist die vom Radfahrer zurückgelegte Strecke, v1 seine Geschwindigkeit
v2 ist die Geschwindigkeit vom Fußgänger

wenn sie sich entgegengesetzt bewegen, dann ist im Treffpunkt die Summe der beiden Strecken 8 km

es handelt sich um eine gleichförmige Bewegung und es gilt:
damit kann man die obige Gleichung wie folgt schreiben:

wenn beide sich in die gleiche Richtung bewegen, dann muss der Radfahrer 8 km mehr zurücklegen

Du musst für jede der beiden angegebenen Situationen eine Gleichung aufstellen. Am besten in der Einheit Kilometer pro Minute. Das ist zwar nicht SI-Konform, aber am einfachsten.

Dann löst du das mit einem dir bekannten Lösungsverfahren deiner Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

Halbrecht  22.01.2024, 16:43
Du musst für jede der beiden angegebenen Situationen eine Gleichung aufstellen.

Das weiß der FS doch . Er fragt ja , WIE er das machen soll.