low carb ernähren - wie in schule umsetzen?

3 Antworten

Low-carb bedeutet ja nicht NO-carb. Du bist dir schon klar darüber, daß sämtliche Gemüsesorten Kohlenhydrate beinhalten?

Wenn du abnehmen willst, dann sicherlich nicht mit diesem Konzept. Ein bischen Wissen darüber, wie der Stoffwechsel funktioniert, hilft ungemein ;-)

Dein Körper verliert Gewicht, wenn die Menge der zugeführten Kalorien die Menge der verbrauchten im Grundumsatz nicht überschreitet. Wie sich das zusammensetzt, ist völlig egal.

Der Körper verbrennt nur Fett, wenn die Bauchspeicheldrüse Pause hat. Also halte dich daran, Esspausen von 4-6 Stunden einzuhalten. Dann geht der Körper in die Fettverbrennung.

Zwischenmalzeiten sind daher absolut tabu, auch low-carb, aus den oben genannten Gründen. Süße Getränke sowieso.

Wenn du morgens und mittags Kohlenhydrate zu dir nimmst, versorgst du deinen Körper bestens und bringst die notwendige Leistung. Das Gehirn benötigt übrigens die meiste Unterstützung. Abends dann Gemüse, Salat, Fleisch, wenig Fett, bis du satt bist.

Wenn du Sport machen kannst, tu es. Damit schaffst du die Differenz zwischen Grundumsatz und tatsächlich verbrauchter Kalorien.

Ich arbeite körperlich hart. Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1700 kcal täglich, ich benötige 2500 kcal und mehr. Keine Frage, in welche Richtung mein Gewicht unterwegs ist ;-) Da ich in letzter Zeit nicht wirklich zu guter Ernährung komme, brauche ich sogar abends einen Batzen Kohlenhydrate, damit ich nicht vollends abbaue. Über Tag schaff ich vielleicht grad mal 1000 kcal aufzunehmen. Also muß der Rest am Abend zugeführt werden.

Diäten sind allesamt Blödsinn, weil sie meistens allesamt überhaupt keine Rücksicht darauf nehmen, wie der Körper funktioniert. Daraus resultiert dann der berüchtigte Jo-Jo-Effekt.

Du kannst dir in einer Vesperdose kleiin geschnittes Gemüse mitnehmen. Zum Beispiel Karotten, Gurken, Paprika... Oder ein Apfel? Fleisch wird schlecht gehen, oder du könntest ja auch so ein Brot mit extra low carb kaufen (gibts in jedem Supermarkt). Auf jeden Fall ist es umsetzbar Hab bis vor einer weile auch low carb gemacht und es ging gut.

Bimbobobo  01.01.2015, 15:12

Hat die Low carb was gebracht und wieviele Kohlenhydrate hat Du am Tag zu dir genommen? ?

Low Carb Rezepte als Snacks:
hartgekochte Eier
eine abgepackte Salami
Käsesticks
1-2 Scheiben magerer gekochter Schinken
saure Gurken
Gemüsesticks aus Rettich, Kohlrabi, Gurke und Paprika
ein paar Hackbällchen ......