Lottogewinn teilen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

50:50, weil 83%
Alles behalten, weil 11%
Sonstiges 6%

8 Antworten

Alles behalten, weil

Richtig. Er hat alleine gespielt. Sie hat ihren Bruder unterstützt und ihn allein gelassen. Er darf auch sie allein lassen. Es ist seine Kohle. Rechtlich kann sie ihm gar nichts. Moralisch auch nicht. Er kann sich immer noch bereit erklären, ihr etwas zukommen zu lassen. Aber es ist seine Entscheidung.

Upsups9
Fragesteller

Wow. Und wenn sie ihm auch immer 50 Prozent abgegeben hat, wenn sie alleine gespielt hat,

Sonstiges

Ethisch-moralisch gesehen sollte er teilen

Rechtlich muss er es aber nicht

außer es bestand eine rechtlich haltbare Vereinbarung

Den Nachweis zu führen, wer wann welchen Schein alleine gespielt und bezahlt hat und somit einen Lottogewinn behalten darf, kann gerichtlich geklärt werden, da auch Gewohnheiten eine Rolle spielen können.

Interessanter wird es bei eingetragenen Lebenspartnern oder gar Verheirateten. Dort kann der Fall einer Zugewinngemeinschaft vorhanden sein und beide profitieren davon, unabhängig davon woher das Geld kommt.

50:50, weil

Wenn man immer teilt, was man in einer guten Beziehung sowieso tun sollte, dann sollte man in diesem Fall auch teilen.

50:50, weil

...sie das so geplant hatten und quasi einen mündlichen Vertrag

wenn er ein Freund ist, wäre das selbstverständlich