Loriot, der Humorist Vicco von Bülow, wäre im November 100 Jahre alt geworden. Können Jüngere den Humor der 1970er noch nachempfinden?

8 Antworten

Ich bin 12 und kann sehr lachen über diesen Humor. Ich finde Loriot ist echt deutsches Kulturgut. Das finden bestimmt noch die Leute in 100 Jahren lustig.

Ich bin damit aufgewachsen und bin inzwischen über 50, also nicht mehr "jünger". Aber ich halte vieles von Loriot für zeitlos und manches wird immer wieder mal überraschend aktuell (beispielsweise "Kleinsparer" wann immer es mal wieder eine finanzkrise gibt und die kommen wie das amen in der kirche).

Kann ich. Auch mit jetzt erst 24.

Er war der beste und hat eben der Gesellschaft immer und zu jeder Zeit den Spiegel vor die Nase gehalten.

Ob die Familie Hoppenstedt war oder das Bild hängt schief.

Und wissen was... ihr Hund kann gar nicht Sprechen

Ich glaube ja. Natürlich karikiert er die Elterngeneration der 80er Jahre, Leute die das Verhalten der oberen 10000 oder der Bildungselite imitieren wolken und es einfach nicht hinkriegen. Diese Welt liegt inzwischen natürlich Jahrzehnte zurück. Aber nicht alles bei ihm ist zeitgebunden, Vieles ist von zeitlosem Humor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin bibliophil

"Herr Ober, dürfen wir Ihnen vielleicht etwas bringen?"

Humor ist sicherlich nicht zeitlos, nicht jeder Gag von vor 50 Jahren kommt heute noch an. Wenn aber die menschliche Kommunikation im Fokus steht und menschliche Verhaltensweisen im Alltag überzeichnet werden, statt tagespolitische oder gesellschaftliche Ereignisse zu parodieren, betrifft Humor den Menschen im Kern und wird weniger abhängig vom Zeitgeist. M.E. kann man sich viele Sketche von Loriot, der jedes Detail im Blick hat, auch heute noch anschauen.

Moewe4  09.02.2024, 08:15

"Herr Ober, dürfen wir Ihnen vielleicht etwas bringen?"

Einer der besten Sprüche überhaupt 😂👍👍. Den habe ich im Restaurant sogar schon angebracht. 😅