Longboard breite/länge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"zu große" longboards gibt es nicht, es gibt generell eigentlich kein besonderes größenverhältniss zwischen fahrer und board das eingehalten werden sollte (anders als bei skateboards)

wesentlich relevanter ist wie du das board genau nutzen willst, denn dazu muss es passen.

das board hat die schwerpunkte cruising (auf kurzen strecken), carving und dancing.

wenn du es anders nutzen wolltest würde sich ein anderes modell vermutlich eher empfehlen... umso genauer du beschreiben kannst was du damit machen willst umso einfacher kann man dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
kasiiiXD
Fragesteller

joo danke :) möchte bissl dancing machen/lernen (wenn ichs hinkriege xD) und mit ner freundin rumfahren also zb so 20 min bis 2 stunden - reicht das board dafür?

sk8terguy  21.05.2015, 23:27
@kasiiiXD

wie lange du damit fährts tut weniger zur sache, relevant wäre eine kilometer anzahl wenn du strecke zurück legen willst.

kasiiiXD
Fragesteller

1-3 vll auch mal 10 wenn wir zur stadt fahren :) warum wäre das denn ein "problem"? also macht das für meine kraft oder gemütlichkeit defiziete oder was wäre das problem bei längeren strecken? und wie viele km sollte ich damit fahren können? noch mal danke für deine hilfe :)))

sk8terguy  22.05.2015, 01:41
@kasiiiXD

naja, das board ist eine ontop montage, das bedeutet das die achse einfach nur unten ans deck geschraubt ist, dadurch ist dein standpunkt höher und das pushen logischerweise anstrengender, weil du bei jedem pushen weiter in die knie gehen musst... wenn du auf regelmäßiger basis strecken um die 10km fahren wolltest würde ich ein board mit niedrigerem standpunkt empfehlen, da die sich leichter pushen lassen.

auf kürzeren strecken ist das anstengendere pushen natürlich weniger gravierend und es würde insofern kaum ins gewicht fallen

kasiiiXD
Fragesteller

oki danke für deine hilfe :) werde mirs dann noch mal überlegen und vll ein anderes bord suchen. wie merke ich beim kauf denn ob das einen niedrigen/hohen standpunkt hat?

sk8terguy  22.05.2015, 13:31
@kasiiiXD

das sieht man eigentlich auf den ersten blick, und ist natürlich auch von der monatageform abhängig.

sk8terguy  22.05.2015, 13:33
@sk8terguy

ontop montagen sind halt logischerweise höher, während dropthroughs allgemein etwas niedriger sind.

kasiiiXD
Fragesteller

jo danke dann noch mal :) bin zu dem entdchluss gekommen das ich mir das board holen werde ^-^ kriegstn stern! echt gute hilfe ;)

Lass' dich doch in einem Shop beraten. Die kennen sich aus und wissen auch was zu dir passt. Also man muss das nicht so genau werden hab ich auch nicht gemacht und es ist trdm perfekt für mich :D

kasiiiXD
Fragesteller

also nach nem shop zu suchen hab ich irg wie keine lust... xD ja wird schon passen :D

Hey!ich bin 12 und hab genau von der Größe das gleiche board wie du,bevor ich noch 1,55m bin.Also ich finde man kann schon ein bißchen lenken aber nicht so gut aber du bist ja 2 Jahre älter das geht bestimmt aja weil ich nicht zu gut lenken kann mach ich einfach bei jeder kurve ein Trick der so geht ende beim longboard drücken andere Seite wählen und weiter fahren .ich hab mich eigentlich schon an mein longboard gewöhnt am Anfang ging es noch etwas schwer ;)viel spaß ,longboard fahren macht echt spaß viel glück beim lernen oder kannst du es schon?

kasiiiXD
Fragesteller

ein bisschen ausprobiert xD danke :) welche schuhgröße haste denn?

Das geht. Das von deinem Freund hat wahrscheinlich auch kein pintail. Ich denke deshalb ist deins breiter. Die Länge ist normal

kasiiiXD
Fragesteller

oke danke :)

Ich würde das mal in nem Skateladen testen, aber ich finde der Flex und Achsstand sind viel wichtiger, die breite ist eher nicht so bedeutsam, wenn es auch nicht zu schmal sein sollte, du kannst ja auch lenekn, wenn d nicht auf der Kante stehst.

kasiiiXD
Fragesteller

oki thx :)