Lokführer DB Lizenz verlieren?

1 Antwort

Ausschlaggebend ist, dass du einen Ebl hats, der dir deine weitere Tauglichkeit bestätigt. Früher gab es die 100-Stunden-Regel, die gibt es nicht mehr. Mittlerweile muss dein Ebl bestätigen, dass du ausreichend im Jahr gefahren bist. Wie viel das ist, legt er fest.

Vielleicht findest du ein EVU, bei dem du ein oder zweimal im Monat fährst, dann sollte das kein Problem sein mit dem Führerschein-Erhalt. Ohne die Bestätigung eines Ebl sieht es schlecht aus.

Schau am besten mal hier nach: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Bahnbetrieb/Tfz_Fuehrerscheinstelle/Triebfahrzeugfuehrer/Entziehung_Aussetzung/Tf_Leitfaden_Entziehung_Aussetzung.html?nn=490762

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer und Ausbilder