Lokale Änderungsrate auf dem Mondboden?

2 Antworten

die lokale Änderungsrate entspricht der Ableitung

also v(t) = s'(t) =5/6*2*t

t hast du richtig ausgerechnet, aber das ist die Zeit und nicht die Änderungsrate

freier Fall Formeln

1) a=-g nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-g*t+Vo hier Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=-1/2*g*t²+Vo*t+So hier So=h Höhe zum Zeitpunkt t=0

bei dir Vo=0 und So=h=40 m

gm=9,81 m/s²/6)=1,635 m/s² Fallbescheunigung auf dem Mond

bleibt

1) a=gm=-1,635 m/s²

2) V(t)=-gm*t

3) S(t)=-1/2*gm*t²+h

Fallzeit aus 3) S(t)=0=-1/2*gm*t²+h

t²=h*2/gm

t1,2=+/- Wurzel(2*40 m/1,635 m/s²)=+/-6,99..s

Fallzeit t=6,99 s=7 s (negative Zeit gibt´s nicht,fällt weg)

Deine Fallzeit von t=6,92 s ist richtig (bis auf Rundungsfehler)

Hinweis:Man rechnet im Normalfall mit der Mondbeschleunigung gm=1/6*g

g=9,81 m/s² Erdbeschleunigung.

Aufschlaggeschwindigkeit aus 2)

V(7)=-1,635 m/s²*7 s=-11,445 m/s

Aufprallgeschwindigkeit v=11,445 m/s

Hinweis:v=-11,445 m/s hier zeigt das Minuszeichen die Richtung der Geschwindigkeit an ,Richtung Mondmittelpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert