Kann mir jemand in Mathe helfen?

1 Antwort

Du hast eine Formel, arbeite damit.

a) Setz für t 1 ein, denn t ist die Zeit in Sekunden.

b) Setz für h 50 ein, denn h ist die Höhe in Metern

c) Bestimme das Maximum über die Ableitungen, denn die Gipfelhöhe ist das Maximum der Höhe.

d) Wann der Stein wieder aufschlägt, also die Höhe gleich Null ist, ist natürlich die zweite Nullstelle der Funktion. Da kannst du dann die Zeit ablesen.

e) Wenn du den Aufschlagzeitpunkt (in d) berechnet hast, dann kannst du für die Zeit (t) den Wert der ersten Ableitung berechnen, denn die zeigt ja die Steigung. In diesem Falle ist die Steigung m/s, was dann wiederum die Geschwindigkeit ist.