Lohnt sich von Enpal eine Wärmepumpe installieren zu lassen statt bisher Gas?

2 Antworten

Was heißt lohnen. Der Vorteil ist, dass Du nicht erst eine riesen Summe in die Hand nehmen musst, Da die Dir die Hardware zur Verfügung stellen. Die wollen aber auch Geld verdienen, das heißt, dass die sich über den berechneten Verbrauch sich die Investition wiederholen werden. Wichtig ist, dass Du Dir über einen Energieberater eine vernünftige Wärmebedarfsplanung machen lässt. Dann kannst Du ausrechnen, was Dich dann die Wärmepumpe im Jahr bei Enpal kosten wird.

christl10
Fragesteller

Ein Energieberater kostet mich 2.000€. Warum sollte ich für eine Beratung so viel ausgeben wollen?

DietmarBakel  18.07.2023, 13:00
@christl10
Ein Energieberater kostet mich 2.000€

Das muss ein sehr, sehr, sehr großes Haus sein.

christl10
Fragesteller
@DietmarBakel

Nein ist es nicht, dennoch kenne ich die Angebote, die gehen sogar bis 2.500€ für einen Energieplan. Das sind Halsabschneider!

bikerfan73  18.07.2023, 13:20
@christl10

Für eine vernünftige Wärmebedarfsplanung bist Du tatsächlich im 4 stelligen Bereich, wenn auch 2.500€ schon einiges sind. Kann ich aber schlecht beurteilen, da ich das Haus nicht kenne. Das lohnt sich aber, denn ohne kannst Du ganz schnell mit der falschen Entscheidung das im Jahr oben drauf zahlen, weil Du ohne Ende Strom in die Wärmepumpe steckst bzw. bei dem Mietmedell als Wärme bezahlst.

bikerfan73  18.07.2023, 13:27
@bikerfan73

Nachtrag: Wenn der Wechsel nicht ganz so eilig ist, könnte sich auch der Gang zum örtlichen Energieversorger lohnen. Vielfach sind die von den Gemeinden mit der kommunalen Energieplanung beauftragt und haben ein Eigeninteresse an Daten zum Energiebedarf und bieten günstige Angebote zur Energieberatung und Bedarfsplanung an. Eventuell können die Dir auch Alternativen aufzeigen - diese aber eventuell mit längerer Vorlaufsfrist.

Lohnen?

Du kannst, nach einer gründlichen Istaufnahme, des Wärmeverbrauchs und der Wärmedämmung, verschiedene Angebote einholen. Danach kannst du entscheiden, es es dich für DICH rechnet, für das Klima und die Umwelt lohnt es sich immer.

Enpal ist eine der wenigen Firmen, die Miete ihrer Geräte anbieten, da ist kein großer Invest auf deiner Seite erforderlich.