Lohnt sich noch Musikfernsehen?

4 Antworten

Das Medium "Musikfernsehen" ist im Grunde ausgestorben oder es ist viel mehr im Begriff dazu. Das ging im Grunde genommen schon so Ende der 90er los, als zunächst das ZDF sein "Chart Attack" und kurz danach die ZDF-Hitparade beendet hatte. Auch "The Dome" und so gab es dann nur noch ein paar Jahre.

Dann hatten die Privaten einige Jahre das Monopol - an Viva und MTV kann ich mich noch sehr gut erinnern, es gab meine ich auch noch einen Viva-Ableger, aber das endete so ca. 2008/09, als YouTube aufgekommen ist ------> bin Jahrgang 1990 und kann mich noch recht gut an das alles erinnern, auf einmal herrschte da "tote Hose", während das Thema gefühlt so 2004/05 seinen Zenit erreicht hatte und so gut wie jeder Viva sah und Jamba-Werbungen zur Genüge... ich denke dass alles seine eigene große Zeit hat und Musikfernsehen einfach aus der Mode gekommen war. Irgendwann hatte sich das Thema erübrigt und es kam auch nix mehr, die Videos hast du eh alle online gekriegt & das Medium "Fernsehen" war für viele Jugendliche dann auch weg vom Schuss, nachdem es mobile Abspielgeräte, Handys mit Internet und YouTube/MyVideo, MP3 usw. gegeben hat.

Und die einstige Zielgruppe, die "Kinder der 90er/frühen 2000er" so in meinem Alter hat inzwischen wohl auch bis auf ein paar Nerds andere Schwerpunkte im Leben wie nachmittags im Fernsehen die neuesten Hits oder auch ältere Klassiker als Musikvideos anzusehen oder zu vergleichen oder Ähnliches - damals als Schüler hatte man die Zeit dazu sich so was anzusehen und traf sich mit der Clique was schon i.wie ein Ereignis war^^ aber schon in der Lehre , die ich 2007 begann ebbte das irgendwie ab, weil man die Zeit nictht mehr groß hatte.. ich sag's mal so -----> wenn das überhaupt läuft, wäre das ein totales Nischenprodukt und nicht profitabel. Und wirtschaftlich sollte es ja schon auch irgendwie sein - zumindest dahingehend, dass es sich trägt. Es müsste ja auch eine Art Rahmenprogramm geben und das Gusto der Jugend trifft ja nicht mal "Funk", der Kanal von ARD und ZDF...! Bekannte frühere Viva-Sendungen wie "Interaktiv" mit Milka waren der Zeitgeist der 90er, das würde heute so gar nicht mehr gehen - es hat ja auch der Kinderkanal von ARD und ZDF solche Magazine wie "Reläxx" gehabt, die hielten sich alle nicht bis 2010 wenn ich es recht weiß, weil dann andere Schwerpunkte zählten und die Kiddies mit dem Fernsehen nicht mehr viel anfangen konnten.

Außerdem gibt es inzwischen noch diverse sehr gut sortierte, auch vom Fernseher aus abzurufenden Plattformen wie Vevo, bei denen du musikalisch quer durch alle Genre, Sprachen, Länder und Epochen so gut wie alles findest. Will sagen: Es lohnt sich nicht, man kommt "online" zu den selben Effekten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shaka220
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin tatsächlich noch einer der Wenigen, die MTV oder DeluxeMusic schauen ;).

Eignedlich ist Musikfernsehn schon tot. ich meine selbst so Zündversuche wie die Ultimative Chartshow (RTL) bringen eigendlich kaum noch Qoute.

Mit der Musikkassette oder der DVD etc. verhält es sich nicht anders. auch wenn Taylor Swift ihr neues Album noch mal auf Kassette herausbringt, ob wohl die Produktion der Magnetbänder schon mal eingestellt worden war, ist nichts weiter als ein kleines PR-Flämmchen, das ganz schnell wieder erlischt.

Es wird wohl auch in absehbarer Zukunft immer mal wieder den Versuch geben, auf Sendern wie Nitro die Formel1 wieder zu beleben. aber zum richtig Qoute machen wird es nicht reichen.

Gebraucht wird so was trotzdem, denn damit kann man noch mal ein paar Leute zum aussterbenden Medium Bildrundfunk hin locken.

lg, Anna

Das hängt wohl vor allem von den Sehgewohnheiten ab. Wenn man sich einfach gern von Musikvideos berieseln lässt, ist Musikfernsehen sicher nach wie vor ok, zumal es auf den Sendern ja auch Magazinsendungen und andere Inhalte gibt.

Ansonsten reichen YouTube und Vimeo vollauf. Und das Programm dort kann man sich dann über eigene Playlists zusammenstellen.

Eventuell deluxe Musik. Bei vielen anderen kommen mehr anderen Sachen als Musik. Wenn man sich gerne mal ein Musikvideo anschaut. Wirklich lohnen auf Dauer nein. Das gilt für klassisches Fernsehen allgemein