Lohnt sich Final Fantasy 14 Online noch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgestorben ist es nicht ^^ Und, ja es lohnt sich anzufangen wenn man zu Beginn viel Geduld mitbringt, aufgrund der sehr dialogreichen Quests/Main Story... so kommt es gerade am Anfang vor als würde der Fortschritt eine halbe Ewigkeit dauern (fand ich zumindest so...wie andere das beurteilen weiß ich nicht).

Doch ist man erstmal dabei die Story zu verstehen (dass bedeutet: nicht unbedingt die Story Cutscenes und Dialoge überspringen weil man schnell fertig werden möchte)...und das Gamplay zu meistern...versieht man sich kaum und ist im Endgame (meine Meinung bis zum 3. DLC ~2017 ^^). Zusätzlich kommen auch immer wieder ausgezeichnete Content DLCs.

Zusätzlich kannst du sowohl zu Beginn als auch im Endgame, Handwerker und Sammler spielen, die auf Grund des komplexen Crafting/Sammel-systems schwer zu meistern sind (besonders diese haben es mir angetan^^)

Zudem solltest du kontaktfreudig seien...viel nachfragen..es gibt Neulings Chat-Funktionen oder gleich in eine Gilde (FG-Freie Gesellschaft) eintreten.
Gerade in den Instanzen/Dungeons/Raids usw. ist es erforderlich zu wissen was zu tun ist, da die Mechaniken oftmals irreführend sein können (gerade zu Beginn).

Ein kurzes Fazit meinerseits, in dem du vllt. ein paar ausschlaggebende Punkte aus deiner Sicht wiederfindest um anzufangen:

Pro:

+ Tiefe und umfangreiche Story

+ Riesige Spielwelt (liebe liegt im Detail)

+ seit Sommer 2020 überall Fliegen möglich (mid-game)
-> Flexibilität

+ große Varianz an Spielinhalten

+ Komplexes Crafting/Sammeln

+ Du hast 1 Charakter der alle Klassen spielen kann

+ Housing Möglichkeiten

++ Soundtrack

Contra:

-Instanzwarteschlangen sind als DD manchmal ein Tritt in die Weichteile

->könnte sein das du deshalb dachtest das Spiel sei ausgestorben

-Sidequests können sehr repetitiv wirken

Zu guter Letzt falls du dich entscheidest nochmal anzufangen, heir ein paar Server wo du kein Problem haben solltest genug deutsche Spieler zu finden:

-Shiva

-Lich

-Twintania

Auf anderen war ich selber noch nicht aktiv...also kann ich das da nicht beurteilen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woody002
Fragesteller

Hallo NicoB2810 ,

Ich bedanke mich bei dir für deinen ausführlichen Beitrag.

Das Spiel werde ich mir diese mal länger anschauen als wieder am Start hängen zu bleiben, weil dieser wirklich sehr langsam und nicht gerade sehr unterhaltend ist. Was mich zum frühzeitigem aufhören bewegt hatte.

Da ich leider den Zugang zum alten Acc nicht mehr habe, kaufte ich das Spiel gestern mit allen Dlc für 19 Euro war im Angebot mit 30 Tagen Spielzeit. Hab auch alles gleich Aktiviert so das es keine Free to Play Version mehr ist. Wollte ja gleich im Forum ein Gilde finden. Was irgendwie nicht funktioniert.

Da kommt nur diese Meldung :

Da sich keine gültigen Charakter-Daten auf der Square Enix-Konto befinden, können Sie sich nicht im Forum einloggen.

*Selbst wenn die monatlichen Gebühren bezahlt sind und eine aktive Content ID vorhanden ist, müssen gültige Charakter-Daten bestehen.

*Sobald Sie einen Charakter erstellt haben, wird es Ihnen möglich sein, sich im Forum einzuloggen. Es kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die Charakter-Daten im System erfasst sind.

Ich habe bis jetzt einen level 16 Druide auf diesen Acc. Liegt es daran das ich zu neu bin ? Oder muss ich mich im Forum getrennt Anmelden ?

Gruß Woody

NicoB2810  23.10.2020, 18:23
@Woody002

Puuh.. ich glaube man musste erstmal einer Staatlichen Gesellschaft beitreten...weiß nicht mehr ob es dazu eine Einleitungsquest gab aber ich glaube ja.

Je nach belieben kannst du zwischen 3 wählen:

-Der Mahlstrom in Limsa Lominsa - Teleporter Achterburg und dann über die Brücke

-Die Bruderschaft der Morgenviper in Gridania - Nordwestlich von der Schreinergilde

-Die Legion der Unsterblichen in Thanalan - Beim Hauptätheriten draußen und östlich halten

Da ich zurzeit nicht spiele kann ich dir leider nich die Coords geben

Probiers dort mal bei den NPCs.

NicoB2810  23.10.2020, 18:27
@NicoB2810

Andernseits habe ich es nie über das Forum versucht...

hab In-Game geschaut.. da suchen immer Leute mit Say Msgs im Hauptchat oder du wirst teils auch angeschrieben. Ich glaube es gibt auch einen Spielinternen Gildenbrowser mit wo du Beitrittsanträge erstellen kannst. Doch wenn das noch nich geht versuch erstmal Oberes

Woody002
Fragesteller
@NicoB2810

Hab jetzt eine Gilde gefunden mal schauen wie es läuft. Bin jetzt zum Weißmagier geworden durch diesen Job Kristall. Bruderschaft der Morgenviper habe ich gewählt die anderen waren voll unsympathisch. ^^

Von den Quest her mache ich nur die Klassen Quest und die Primär Quest der Rest drum herum hält auf und bringt kaum Erfahrung. Mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt.

Bisher für mich als MMO Fan muss ich sagen ist der Anfang sehr zäh gehalten. Man wird hin und her gescheucht von der einen Ecke zu der anderen nur um wieder am Anfang hin zu müssen um wieder weit zu reisen ... würde es die teleporter Funktion nicht geben, hätte ich das Spiel begraben. So an sich ist die Story okay. Mal schauen was noch kommt.