Lohnt sich eine Wii mini?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem gebrauchte Wiis spottbillig sind, lohnt sich die eigentlich nicht. Kein Internet, weniger USB-Buchsen, kein Gamecube.

Dragonracer21  21.09.2020, 19:41

Da muss ich mittlerweile aber widersprechen: Internet und GameCube sind mit der Wii Mini sehr wohl möglich. Speziell GameCube auch auf allen anderen Wii Modellen und sogar im vWii Modus der Wii U und das ganz ohne GameCube Controller und Zubehör. Das geht durch Homebrews. Die kann man mittlerweile auch auf der Wii Mini installieren und/oder ausführen und nutzen. Für GameCube Spiele kann man Nintendont nutzen und zum aktivieren des Internets an der Wii Mini die Homebrew Wii Mini Internet Enabler. Das Internet der Wii Mini obliegt jedoch einer Einschränkung: Es gibt keinen WLAN Modul, das Internet kann also nur mit Lan Kabel und Lan Adapter aktiviert und genutzt werden. Aber ansonsten gibt es außer der nicht vorhandenen SD Buchse und dem nicht möglichem Component Video keine nennbaren Nachteile mehr. Wenn auch, dass man die SD hier für Homebrew sowieso nicht bräuchte. Und die Wii Grafikmäßig sowieso nicht so der Burner ist ;) wenn du mehr bezüglich Wii Mini Homebrew lesen möchtest, kannst du dir gerne zwei Antworten von mir bezüglich anderer Wii Mini Fragen durchlesen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-eine-wii-mini-internetfaehig-machen#answer-368256254 -> Wenn's geht auch den Kommi dazu lesen!

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-gamecube-spiele-auf-der-wii-mini-spielen-und-was-ist-der-unterschied-zwischen-der-wii-und-der-wii-mini#answer-368257119

Ich hoffe, dass ich dich auf den aktuellsten Stand der Dinge bezüglich der Wii Mini bringen konnte^^.

LG

Dragonracer21  11.05.2021, 09:09
@Timi383

Nein ist es nicht. Homebrews und jailbreaken ansich sind Grauzone. Nur wenn du damit sogennante Gamez bzw. Roms nutzt, dann ist es illegal aber der Homebrew Channel ansich und die Homebrews nicht.

Hat keine Vorteile, je nach Modell der Standard Wii kannst du gamecube spiele spielen, Wii mini kann das nicht, auch Netzwerk fehlt bei der mini

Dragonracer21  21.09.2020, 19:43

Mittlerweile muss ich widersprechen: Netzwerk/Internet und GameCube sind mit der Wii Mini sehr wohl möglich. Speziell GameCube auch auf allen anderen Wii Modellen und sogar im vWii Modus der Wii U und das ganz ohne GameCube Controller und Zubehör. Das geht durch Homebrews. Die kann man mittlerweile auch auf der Wii Mini installieren und/oder ausführen und nutzen. Für GameCube Spiele kann man Nintendont nutzen und zum aktivieren des Netzwerks/Internets an der Wii Mini die Homebrew Wii Mini Internet Enabler. Das Netzwerk/Internet der Wii Mini obliegt jedoch einer Einschränkung: Es gibt keinen WLAN Modul, das Netzwerk/Internet kann also nur mit Lan Kabel und Lan Adapter aktiviert und genutzt werden. Aber ansonsten gibt es außer der nicht vorhandenen SD Buchse und dem nicht möglichem Component Video keine nennbaren Nachteile mehr. Wenn auch, dass man die SD hier für Homebrew sowieso nicht bräuchte. Und die Wii Grafikmäßig sowieso nicht so der Burner ist ;) wenn du mehr bezüglich Wii Mini Homebrew lesen möchtest, kannst du dir gerne zwei Antworten von mir bezüglich anderer Wii Mini Fragen durchlesen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-eine-wii-mini-internetfaehig-machen#answer-368256254 -> Wenn's geht auch den Kommi dazu lesen!

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-gamecube-spiele-auf-der-wii-mini-spielen-und-was-ist-der-unterschied-zwischen-der-wii-und-der-wii-mini#answer-368257119

Ich hoffe, dass ich dich auf den aktuellsten Stand der Dinge bezüglich der Wii Mini Features bringen konnte^^.

LG

groygroy  21.09.2020, 19:50
@Dragonracer21

Dir ist schon klar das dass modden nicht ohne Risiko ist? Und wenn er eine custom Firmware haben möchte hätte er das auch geschrieben, auch gehe ich davon aus das der Fragesteller zum Zeitpunkt als er die Frage gestellt hat eventuell keine Ahnung vom modden hatte, vielleicht auch heute nicht, auch mit den ganzen Anleitungen im Netz geht es sehr schnell das man seine Konsole brickt, es wäre vernünftig diese Art von Antwort den Leuten zu geben die auch danach suchen, es gibt auch Puristen die eine Konsole original lassen wollen

Dragonracer21  21.09.2020, 21:00
@groygroy

Ja, aber ich wollte nur informieren. Außerdem ist es nur eine Vermutung, ob der Fragesteller das damals wusste oder nicht oder immernoch weiß oder nicht. Modden hat ein Risiko für einen Brick, aber nur wenn man die Anleitung komplett falsch befolgt und nur ein Idiot macht Fehler beim Wii (Mini)!! modden. Die Wii (Mini)!! Zu modden hab sogar ich als vollnoob ohne jegliche Probleme hinbekommen. Solange man auf der Wii Mini keine .wad Dateien nutzt und/oder installiert, passiert da nichts. Wenn man Applikationen wie den Wii Mini Internet Enabler nutzt, oder USB Loader um normale Wii und Gamecube Dateiabbilder abzuspielen, passiert nach dem vollendeten Mod nichts mehr. Wie gesagt, bei der Wii ist es folgendermaßen: solange man die Anleitung befolgt wie sie ist, kann die Konsole davon nicht kaputt gehen. Ein Risiko dafür besteht nur, wenn die Anleitung falsch befolgt wird. Wer falsche und unvorsichtige Anleitugen nutzt ist selber Schuld. Nach dem man die Konsole gemoddet hat, kann die Konsole danach nur gebrickt werden, wenn man eine korrupte .wad Datei nutzt und/oder installiert. Darum bei ner gemoddeten Wii einfach generell keine .wad Dateien nutzen, dann ist man auf der komplett sicheren Seite. Es gibt auch ein Brickschutz Programm für die Wii (Mini), nennt sich: Priiloader

Es war nur ein Vorschlag und sollte nur zur Information dienen. Viele, die eine Wii Mini haben und diese hacken wollen, oder generell lust und mut haben zum Konsolen hacken, wissen/wussten bis heute nicht, dass die Wii Mini seit einigen wenigen Monaten hackbar ist. Ich wollte auch diejenigen, die bei der Google Suche zufällig auf diese Frage klicken, auf den aktuellsten Stand bringen, wenn Sie sich die Kommentare und Antworten von hier durchlesen.

LG

Die Mini hat kein Internet aber auf der normalen Wii geht's ja auch nicht mehr...

Dragonracer21  21.09.2020, 19:47

Mittlerweile muss ich widersprechen: Internet ist mit der Wii Mini sehr wohl möglich. Das geht durch Homebrews. Die kann man mittlerweile auch auf der Wii Mini installieren und/oder ausführen und nutzen. Zum aktivieren des Internets an der Wii Mini nutzt man die Homebrew Wii Mini Internet Enabler. Das Internet der Wii Mini obliegt jedoch einer Einschränkung: Es gibt keinen WLAN Modul, das Netzwerk/Internet kann also nur mit Lan Kabel und Lan Adapter aktiviert und genutzt werden. Du meinst mit der anderen Sache vermutlich online zocken, oder? Das geht! und zwar auf allen Wii Konsolen inklusive Wii Mini per Wiimmfi! Aber ansonsten gibt es außer der nicht vorhandenen SD Buchse und dem nicht möglichem Component Video keine nennbaren Nachteile mehr. Wenn auch, dass man die SD hier für Homebrew sowieso nicht bräuchte. Auch GameCube Spiele sind auf der Wii Mini dank Homebrew uneingeschränkt möglich. Und die Wii ist Grafikmäßig so oder so nicht so der Burner ;) wenn du mehr bezüglich Wii Mini Homebrew lesen möchtest, kannst du dir gerne zwei Antworten von mir bezüglich anderer Wii Mini Fragen durchlesen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-eine-wii-mini-internetfaehig-machen#answer-368256254 -> Wenn's geht auch den Kommi dazu lesen!

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-gamecube-spiele-auf-der-wii-mini-spielen-und-was-ist-der-unterschied-zwischen-der-wii-und-der-wii-mini#answer-368257119

Ich hoffe, dass ich dich auf den aktuellsten Stand der Dinge bezüglich der Wii Mini Features bringen konnte^^.

LG

Das kommt zwar spät, jedoch besser spät als nie: Die Wii Mini hat keinen SD Karten Slot, nur 1 statt 2 USB Ports, nur Composite Video also etwas schlechtere Grafik als bei der normalen Wii und offiziell auch kein Internet, keine GameCube Funktionalität und keine Homebrew Funktionalität. Diese 3 zuletzt gennant Dinge sind jedoch inoffiziel mit Homebrew möglich. Du musst es aber selbst abschätzen, ob du deine Wii Mini hacken möchtest. Das ist ein kleiner Aufwand. Bricken wirst du die Wii Mini damit schon nicht, wenn du alles richtig nach der Anleitung befolgst: https://forum.wii-homebrew.com/index.php/Thread/59340-Homebrew-installieren-auf-der-Wii-Mini/?postID=702235&highlight=Bluebomb#post702235

alles weitere erfährst du nach befolgen der Anleitung im Anleitungslink unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung