Lohnt sich eine PS5 trotz 60HZ Monitor?

5 Antworten

Solange kein Vsync an ist sollten 120fps auf einem 60hz Monitor laufen. 120FPS können - oder besser, sehen besser aus als 60FPS bei 60hz. Auf dem PC kann man Bildschirme übertakten, ob und wie das bei der PS5 geht weiß ich nicht. 60hz Monitor lassen sich meistens auf 70-80hz übertakten. Ich habe ein 100hz Monitor, der geht auf 158hz, 75hz über HDMI gehen auf 95-97 (96 und 97 habe ich nie versucht), den 100hz HDMI Slot habe ich auch nie übertaktet. Meinen Laptop mit 60hz habe ich auf 76hz bekommen (bin mir nicht sicher, schaue ich nachher mal nach). Wenn sich der Bildschirm übertakten lässt, dann übertakte ihn, mehr FPS sind eigentlich immer besser.

Asena0354
Fragesteller

Was ist vsync und wie deaktiviere ich das?

Mudridingboots  02.06.2022, 08:06
@Asena0354

V-Sync beschränkt die FPS auf die maximalen FPS deines Monitors, oder einer FPS Zahl die du angibst. Wenn die PS5 mehr wie 60FPS bringen kann und dir nur 60FPS angezeigt werden, dann hast du V-Sync aktiviert. In den Einstellungen im Spiel sollte das auftauchen, einfach deaktivieren und solange es die PS dann zulässt dir mehr geben, solltest du dann auch mehr bekommen, was den Input Lag verringert. Wenn du übertakten kannst, würde ich das mal testen und schauen ob irgendwo mehr als 60FPS gehen.

Na klar. Eine Konsole ist immernoch darauf ausgelegt auf dynamischen 4k und 60 FPS. 120 FPS bekommen nur wenig spiele und eher die online Games.

Du kannst es auch spielen nur siehst du keinen Unterschied.

Den du bei der PS wahrscheinlich eh nicht siehst falls die PS überhaupt jemals die 120 fps schaffen würde.

Eromzak  01.06.2022, 01:26

Janein Asporc, es gibt einen Unterschied zwischene 60fps@60hz vs 120fps@60hz. Der ist auch nicht marginal, würde den input lag verringern.

Ich kanns jetzt nicht beschwören, ich denke aber das die PS5 das garnicht zulässt, also dir 120fps ausgibt wenn du auf 60fps stehst. Weil meine vermutung wäre das die ja sicherlich Vsync (o.ä.) forcieren. Schaffen tut die das schon, in den Spielen die dafür optimiert sind, nur bezahlst du da natürlich mit Grafikqualität. (nicht nur Auflösung sondern auch Effekte/Schatten oder oder)

Asporc  01.06.2022, 01:29
@Eromzak

Hast du auch nur einen Menschen auf dem Planeten finden können der in einem fairen Test diesen Input-Lag bemerkt hat ?

Und fairer Test heist es wird nicht angezeigt was er hat oder sogar falsch angezeigt und er muss den Unterschied rausfinden.

Eromzak  01.06.2022, 02:58
@Asporc

Ja sicher. Zum einen ich selbst, weil mir wird kotz übel wenn ich ein first-person Spiel spiele und der inputlag zu hoch ist.

Davon ab hab ich ein Beispiel aus dem Audio Bereich. Wir produzieren ja Musik heutzutage in 99,99% der Fälle digital, sagen wir du hast einen E-GItarristen da - der schließt sich per Kabel an das Interface an und hört dann das was der Computer aus dem Sound macht auf den Ohren. Der Weg ist also Gitarre-Interface-Computer-Daw-Effekte und Einstellungen-interface-kopfhörer. Das geht erstaunlich schnell wir sind da mit guter Hardware unter 2ms. Mit schlechterer Hardware oder falscher konfiguration bist du schnell bei 5ms/10ms/15ms - das kann auch recht oft passieren da man gerne hin und her schaltet - also weniger Latenz ist rechenintensiver und führt zu Problemen wenn die Signale sehr komplex werden (knackser z.b.), deswegen nimmt man zum aufnehmen ne niedrigere und zum mischen z.b. ne höhere Latenz (ist sehr vereinfacht aber ich glaube verständlich). So jetzt meine Erfahrung dazu:

Generell sind Musiker ne gewisse Latenz gewohnt, also die in der sie regelmäßig spielen. Du hast Live aufgrund der Kabellängen ne andere als im Studio oder daheim. Und daheim kommts drauf an ob du mit nem Röhrenverstärker spielst oder mit nem Digitalen Gerät (früher war der unterschied größer heute kaum noch spührbar) oder halt auch übern Computer nur meistens mit höherer Latenz, weil nicht gut konfiguriert oder schlicth schlechte Hardware. Die Leute die niedrigere Latenz gewohnt sind beschweren sich sofort, also die spielen 3 sekunden und merken es ist was falsch - die wissen vll nichtmal warum - aber die merken das was nicht richtig ist. Und die Leute die das gewohnt sind dennen ist das gänzlich wurscht. Die selber Erfahrung mach ich persönlich mit Bildern und das macht auch irgendwo Sinn, die Latenzzeiten sind ähnlich, aber der Input den wir über Augen bekommen ist viel viel schneller, weil halt Licht und Schall. Hinter Augen/Ohren ist ja ähnlich - einfach Nervenleitgeschwindigkeit.

D.h. ich denke wir ham hier zum einen einen gewöhnungseffekt, d.h. ne höhere Latenz ist ok, wenn du nie ne schnellere hattest. Wenn du aber aus nem gewohnten Umfeld in eines kommst das sich deutlich anders verhällt fällt das auf.

Ich kenne den Vergleich selbst - ich hab nen recht flotten pc mit 165hz, die bekomme ich auch oft, und ich hatte ne ps4 (gebraucht für ein parr Spiele) und ich konnte keines davon zuende spielen, nun ist der UNterschied hier natürlich riesieg, weil ich sitze auf 30fps und das ist schon enormer unterschied im inputlag. Aber ich hab z.b. PS now streaming probiert, oder Steam inhouse, oder oder. Und die Erfahrungen die man dazu liest sind ja - mal so mal so - und das kann ich denke ich ganz gut damit erklären das wenn ich jetzt normal ne PS4 Spiele und bekomme dann nen höheren input lag beim streaming, das mich das wesentlich weniger stört, oder vll sogar nichtmal auffällt, wie wenn ich den ganzen Tag am 165hz screen sitze und dann plötzlich anstelle von 4ms plötzlich 35ms latenz habe. Also bei mir ist es auch so, ich denk da oft nicht dran, z.b. ich setze meinen Rechner neu auf, und Windows setzt ohne Treiber erstmal auf 60hz, dann ist mir schon so oft aufgefallen - selbst auf dem Desktop beim Maus bewegen das da was nicht stimmt. Obwohl ja 60hz eigentlich okish sind. Ich kann dir nur empfehlen mal deinen Screen auf z.b. 60hz zustellen. Dann packste mal irgend nen alten Shooter aus, Quake 3 oder sowas, und ballerst mal gelocked 60fps für 10 minuten und dann gibste die Dinger frei und machst 600fps@60hz, da fällste aus allen Wolken, das merkt wirklich jeder.

Asporc  01.06.2022, 03:00
@Eromzak

Also ich konnte in deinem Artikel nicht einen einzigen geforderten beleg finden.

Nur etwas was genausogut durch einen Placebo-Effekt erklärbar ist. Sogar besser erklärbar weil der nicht allen Messungen über die Leistungsfähigkeit z.B. des Menschlichen Auges wiederspricht!

Eromzak  01.06.2022, 03:02
@Asporc

Nein das ist sehr gut erklärbar weil wiederhollbar, ich holl dir den selben Typen morgen ins Studio, stell ihm die Latenz kacke ein und er wird sich beschweren, und er beschwert sich nie wenn alles richtig ist. Ja - also das ist wiederholbar.

Du beziehst dich jetzt auf was? Auf die messungen wieviel Einzelbilder ein Mensch wahrnehmen kann? Und Argumentierst damit, seh ich das richtig?

Wenn du kein 120hz Monitor hast, kannst du warzone nur mit 60fps spielen. Es kann sich trotzdem lohnen eine ps5 zu holen zum Beispiel wegen der Verkürzten Ladezeiten und hinzukommt das die meisten Spiele sowieso keine 120 fps unterstützen