Lohnt sich eine GeForce GTX 960?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja halbier mal den Preis. Ab 170€ kriegst du eine Brandneue 1050ti die mehr Leistung hat. 140€ für eine schwächere, veraltete und gebrauchte Grafikkarte würde ich nicht bezahlen.

Wenn du momentan gar keine Grafikkarte hat wird eine Grafikkarte dich auf jeden fall weiter bringen.

jort93  16.01.2018, 15:25

Die 1050 Ti hat nicht mehr leistung. Die sind etwa gleichauf. Je nach dem was man für ein spiel betrachtet ist die eine besser als die andere.

Und so alt ist die gtx 960 jetzt nicht. lange nicht veraltet.

Musst das so sehen, du zahlst 50€ weniger für eine gleich gute weil die karte 2 jahre alt ist.

nicco2912
Fragesteller

Dass mich ne Graka weiter bringt, denke ich auch, aber mir ist mal aufgefallen, dass zB in Chrome bei YouTube Videos immer nur die CPU ausrastet und der Grafikspeicher so gut wie 0 angesprochen wird. Daher frage ich mich, ob sich das ändert, wenn ich ne Grafikkarte im PC hätte - oder ob YouTube die Videos dann weiterhin von der CPU abspielt :o

Kaen011  16.01.2018, 15:31
@nicco2912

Bei Office anwendungen wird eine Grafikkarte nichts oder nur sehr wenig ändern, da diese meist ausschließlich mit der CPU arbeiten. Eine Grafikkarte benötigst du für anspruchsvolle software und Spiele

Würde sich lohnen in den meißten fällen. Wenn du csgo oder overwatch auf den niedrigsten einstellungen auf 720p spielst dann hält der cpu sicher nicht mehr mit aber in normalen situationen würde sich das schon lohnen.

jort93  16.01.2018, 15:23

also wenn du csgo und overwatch auf den niedrigsten einstellungen spielst würde auch was schwächeres reichen. aber in den meißten fälllen wo du einfach normal auf der full hd auflösung in hohen oder ultra einstellungen spielst ist die gtx 960 eine gute idee

nicco2912
Fragesteller
@jort93

Ich will mir ja ne Graka zulegen, damit ich eben nicht mehr alles auf niedrig spielen muss :D

jort93  16.01.2018, 15:27
@nicco2912

Dann ist das ne gute idee.

Es gibt ja aber auch leute die alles auf niedrig stellen um 600 fps zu haben.

Hallo,

wenn es sich bei der GTX 960 um die 4GB Version handelt, dann schon.

Ansonsten kauf dir lieber eine GTX 1050Ti.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
nicco2912
Fragesteller

Hey, es war die 4 GB Version. Habe jetzt aber doch bei Amazon eine nagelneue GTX 1050 Ti 4 GB für 157€ gekauft

Auf gar keinen Fall. Hol dir lieber für nen ähnlichen Preis ne neue 1050ti oder guck auf ebay ob du ne gebrauchte 970 findest. Ich hab auf ebay schon 960 gpus fuer weitaus weniger weggehen sehen.

nicco2912
Fragesteller

Bei Amazon krieg ich ne nagelneue GTX 1050 für 142€ - also das mit der gebrauchten GTX 960 für 140e ist vom Tisch.

Bin mir halt nur nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Also wegen der CPU