Lohnt sich eine Ausbildung zum Bäcker?

8 Antworten

Eine solide Ausbildung im Handwerk macht Sinn. Tendenziell gibt es nämlich zu wenig Auszubildende in solchen Berufen wie Bäcker, Metzger etc. Davon kannst Du später als Geselle profitieren.

Allerdings sollte man jedoch auch nicht verkennen, dass sich der Markt in diesem Segment geändert hat. Mittlerweile bieten viele Discounter, Tankstellen, Backshops oder Kioske ebenfalls frische Backwaren an. Nach der Ausbildung wirst Du als Geselle also genauer nach adäquaten Stellen schauen müssen.

Das musst du wissen, ob du an dem Beruf Spaß hättest.

Fast mitten in der Ncht aufstehen und mit abends noch groß chillen und abhängen ist nichts, wenn man früh raus muss.

Wenn jeder deine Frage genau so stellt, dann bekommen wir bald alle keine frischen Brötchen mehr in der Früh.

Wenn du das wegen dem Verdienst meinst, dann kann jeder klein anfangen und sich dann beruflich weiterentwickeln.

kev111
Fragesteller

Ich will Erzieher und Bäcker lernen. Habe jetzt als Erzieher angefangen und mache das auf jeden Fall zu Ende! Aber ich bin am Überlegenheit dann Bäcker zu lernen

Bekommt man als Erzieher oder Bäcker mehr Geld? Ich will beides machen. Kann mich nicht entscheiden. Hab eine Ausbildung als Erzieher angefangen und mache die auf jeden Fall zu Ende! Aber Bäcker wäre auch cool und ich habe nichts gegen Nachts aufstehen und Sonntagsarbeit

Turbomann  26.08.2018, 19:10

Was die Gehälter betrifft, das kannst du im Internet mal nachschauen, es gibt für jeden Beruf eine Gehälterliste.

Es wird dich sicher keiner hindern, wenn du späetr nach der jetzigen Ausbildung noch eine weitere machen willst.

Aber stelle dir das auch nicht so toll vor, mitten in der Nacht aufzustehen und bei einem Bäcker (kein Fertigprodukt in der Firma), das ist auch Knochenarbeit, ständig Brot und Kuchen zu backen.

Du brauchst dich doch auch nicht jetzt zu entscheiden und beides nebeneinander geht nicht, denn auch als Bäcker musst du zur Berufsschule.

Mache mal diese Ausbildung zu Ende, versuche deinen - für dich -- besten Abschluss hinzulegen und dann siehst du weiter.

Vielleicht hast du bis dahin ganz andere Vorstellungen.

Ich finde nicht..in diesem Bereich wird bald fast alles automatisch ablaufen.

Was heißt lohnen? Der Lohn ist nicht der allerbeste da gibt es schon weitaus lukrativeres aber solange der Beruf Spaß macht und man sich seine "Brötchen verdient" (:D) ist das ja die Hauptsache