Lohnt sich ein MacBook Pro noch aus 2020?

3 Antworten

Guten Tag!

Reicht da eins aus 2020 oder sollte ich lieber ein neueres holen?

Mit den M1-Macs aus dem Jahre 2020 ist man in diesem Jahr noch gut ausgerüstet. Die Chips bieten eine gute Leistung: sei es für Alltagsaufgaben wie Office-Anwendungen, Surfen etc., als auch für anspruchsvolle Anwendungen. Bei wirklich intensiven Anwendungen, die viel Ressourcen benötigen, kommt der M1 an seine Grenzen. Ansonsten reicht er weiterhin aus.

Problematisch ist jedoch der Update-Support. Das 2020 MacBook Pro wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Normalerweise werden MacBooks, in Hinblick auf den Updatesupport für MacBook Pro Modelle mit Intel-Chipsatz, mindestens 7 Jahre mit Funktions- und anschließend 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Wie lange Apple den Macs mit M-Chips Updates zur Verfügung stellt, ist fraglich. Das MacBook Pro 2020 könnte frühestens nach 2 Jahren bereits aus dem Support fliegen und nur noch Sicherheitsupdates erhalten.

Mein Rat: Brauchen Sie besonders viel Leistung, nutzen ein bestimmtes Leistungsintensives Programm und möchten für die Zukunft gut und lange ausgerüstet sein, greifen Sie mindestens zu einem MacBook (Pro) mit M2 Chip. Sollte Ihnen der Update-Support nichts ausmachen, arbeiten mit keinen anspruchsvollen Programmen, die leistungs- und Grafikaufwendig sind, ist das MacBook Pro mit M1 ausreichend.

Und wie viel Speicher benötige ich?

Meinen Sie mit Speicher den Festplattenspeicher oder den Arbeitsspeicher? Was die Festplatte betrifft, müssten Sie abwägen, wie viel Sie benötigen und ob Sie Daten auch auf externes Medium regelmäßig verschieben. In solchen Fällen reicht auch der Basisspeicher mit 256GB. Orientieren Sie sich dabei auf Ihren jetzigen Rechner (falls vorhanden).

Beim Arbeitsspeicher rate ich, auch wenn macOS sparsam ist, mindestens zu 16GB RAM zu greifen. Neue Funktionen in macOS und Programme verbrauchen durchaus viel Arbeitsspeicher. Die 8GB RAM gehen selbst bei normaler Office-Nutzung im Alltag, mit zahlreichen Internet-Tabs, Hintergrundprogramme, schnell an die Grenzen. 16GB RAM wären somit für die Zukunft lobenswert.

Beachten Sie, dass man sowohl den Flash- als auch den Arbeitsspeicher nachträglich nicht mehr aufrüsten kann.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Alles was mit ARM, also den Apple Prozessoren, läuft kann man sich noch überlegen, finde ich.

Zu Software Support gibt es keine offizielle Aussage, aber der worst case bisher war wohl 5 Jahre nach erscheinen, bzw. etwas mehr als zwei Jahre nach offiziellen Verkaufsstopp keine Feature Updates mehr, mit noch etwas mehr als 2 Jahren Security Updates. In einem Artikel von Macwelt stand mal im Schnitt hat man 6,8 Jahre Feature Support bei MacBook Pros und kürzer vor allem, wenn sich die Plattform wechselt, also etwa wie jetzt statt x86 Intel auf ARM.

Musst dir selber überlegen. Ich persönlich denke, dass du noch ein paar Jahre guten nutzen aus dem Gerät hättest, aber ich würde schon mal überlegen nicht doch 1-2 Jahre neuer zu holen.

Ich mache Software Entwicklung, für mich braucht es mindestens 16GB Ram und 256GB SSD wären eher knapp, für mich sollten es 512GB sein. Anderer Bereich, dachte vielleicht hilft dir das trotzdem.

Immer diese Leute, bei denen es unbedingt ein MacBook sein muss und dann sucht man sich alte Modelle heraus, weil man selber merkt, dass die neuen zu viel Kosten für nichts.

Vielleicht brauchst du auch gar kein MacBook, es gibt soviele billige Windows Laptops, sogar mit Grafikkarte, bei Apple undenkbar.

Anonym02727272
Fragesteller

Immer diese Leute, deren Meinung keinen Interessiert. Wenn du keine Vernünftige Antwort geben kannst, halt deinen Mund danke