Lohnt sich ein MacBook Pro 15 von 2010?

5 Antworten

Ich weiß jetzt natürlich nicht genau welches du meinst. Aber so grundsätzlich ist technik heutzutage sehr schnell veraltet. Also wenn du dir eins holst dann ein neueres aber keins von 2010.

Die Grafikkarte von so einem Laptop kann man da nämlich als Vorsteinzeitlich bezeichnen, der Prozessor ist höchstwahrscheinlich ein intel core 2 duo und es hat auch keine SSD sondern eine HDD-Festplatte.

Also kommt natürlich darauf an was du machen willst. Aber selbst wenn du damit nur arbeiten oder Filme schauen willst, gibt es billigere Laptops von anderen Marken die weit besser sind. Die Technik von 2010 kannst knicken.

KecaSerin
Fragesteller

Produktbeschreibung

Hersteller: Apple

Modellnummer: MC371D/A

Prozessor: Intel Core i5 2.4 GHz ( Dual-Core )

Arbeitsspeicher: 4 GB (installiert) / 8 GB (Max) - DDR3 SDRAM - 1066 MHz - PC3-8500

Cache: 3 MB - L3

Display: 39.1 cm ( 15.4" ) LED-Hintergrundbeleuchtung TFT 1440 x 900 ( WXGA )

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 330M / Intel HD Graphics

Festplatte: 320 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm

Laufwerke: DVD±RW (±R DL) - integriert

Netzwerk(-karte):Netzwerkadapter - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, Bluetooth 2.1 EDR

Abmessungen:36.4 cm x 24.9 cm x 2.4 cm

Tastaturlayout/Sprache OS:Deutsch / Deutschland

Gewicht: 2.5 kg

Eingebaute Geräte:Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne

Kartenleser:Ja

Audioausgang:Soundkarte

Notebook-Kamera:Integriert

Eingabegerät:Trackpad, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung

Stromversorgung:Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Batterie:Lithium-Polymer

Umweltschutzstandards:ENERGY STAR-qualifiziert , EPEAT Gold

Invictu520  30.12.2016, 02:26
@KecaSerin

Naja gut ich bin auch kein Experte aber für den gleichen Preis kriegst du generell Laptops, die das hier in allen Kategorien schlagen

Wenn du dir ein Laptop für 650€ kaufst kriegst du bestimmt eins mit 8GB Arbeitsspeicher, ner SSD-Festplatte (ist einfach viel schneller), ner GTX 940M bzw. evtl 950M Grafikkarte (ist nicht das Beste aber doch ganz gut). Außerdem nen i5 oder evtl i7 (quad core) Prozessor.

 Also wie gesagt kommt drauf an was du machen willst, aber für das Geld bekommst du auch was besseres. Das MacBook mag mal gut gewesen sein, aber wenn du dir heut nen neuen Rechner für 650€ kaufst stinkt das alte MacBook dagegen ab.

Ich finde es einen zu hohen Preis für ein so altes Macbook. Dieses Jahr gehörte das Macbook Pro 2010 gerade noch zu den Mindestvoraussetzungen von macOS Sierra, nächstes Jahr wird es wohl beim grösseren macOS Update rausfliegen.
Und sobald das Macbook nicht mehr kompatibel ist, können die Kompatibilitätsprobleme beginnen, da Apple alte Zöpfe schnell abschneidet. Z.B. wenn Du ein neues iPhone kaufst, dessen iOS eine neuere iTunes Version voraussetzt, die nur auf der neuesten macOS Version läuft.
Mit der Zeit läufst Du dann auch bei SW, die Du zusätzlich installieren willst, älteren Versionen hinterher, die noch auf dem älteren macOS laufen.
Ausserdem besitzt das Macbook Pro noch eine langsame mechanische HD. MacOS Sierra läuft schon noch, aber Performance-Wunder kannst Du nicht erwarten. Klar, Du kannst eine SSD einbauen und vielleicht noch mehr RAM, aber dann kostet Dich Dein 6-7 jähriger Mac nicht 650, sondern schon 750-850 Euro. Und da kommst Du schon langsam in den Bereich eines neuen (wenn auch technisch veralteten) Macbook Air. Ich finde, es lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Für den Preis müsste das Gerät schon absolut neuwertig sein, sonst ist das zu viel. Angemessen wären eher so 500 € für ein 15" MacBook Pro von 2010.

Es ist zu vermuten, dass dieses Gerät noch die nächste und womöglich auch die übernächste Hauptversion von macOS (ehemals OS X) bekommen wird. Zwar ist es aktuell das älteste MacBook Pro, das die aktuelle Version 10.12.x Sierra unterstützt, allerdings wurden mit den drei vorigen Hauptversionen überhaupt keine alten Macs fallengelassen, daher halte ich es für wahrscheinlich, dass dies nach Sierra mit der/den nächsten Version(en) auch wieder so sein wird. Aber selbst wenn nicht, wird es für Sierra noch bis voraussichtlich Ende 2019 noch Sicherheitsupdates geben, sodass du das Gerät noch mindestens so lange Risikofrei nutzen kannst.

Dennoch würde ich tendenziell eher zu einem neueren Modell raten, selbst wenn du dafür etwas tiefer in die Tasche greifen musst. Am besten von 2012 oder neuer. Achte beim MacBook Pro mit Retina-Display oder beim MacBook Air darauf, dass 8 GB RAM an Bord sind, denn nachrüsten ist bei diesen Modellen nicht möglich.

STOP. Also an deiner stelle würde ich dieses Macbook nicht kaufen. Das ist schon bisschen zu viel Geld für so ein altes ding. du kannst dir wenn dann das neue Macbook (gebraucht) für ca. 750 EURO kaufen. Das neue Macbook hat einfach mehr drauf, als das alte und sieht auch besser aus.

meine Frage ist : Brauchst du dieses Macbook allgemein also so Freizeitmässig oder brauchst du es für die Arbeit?

KecaSerin
Fragesteller

Sowohl für Filme und Recherche als auch zum arbeiten mit den Adobe Programmen

GabrielDeSantis  31.07.2020, 21:24
@KecaSerin

Wie gesagt wenn du ein neueres gebrauchtes Macbook für das gleiche Geld bekommst dann nimm das! Denk dran das Ding wäre 10 Jahre alt. Und denk auch an die Updates.

Für 650€ bekommst du auch einen ordentlichen, aktuellen Laptop. Ein Macbook, vorallem eins von 2010, würde ich mir nie antun.

KecaSerin
Fragesteller

Welchen empfiehlst du? Ich wollte ein MacBook Pro da die Adobe Programme besser drauf laufen

jkbk1998  31.12.2016, 01:56

Mit meinem MbP late 2011, welches ich auf 8Gb Arbeitsspeicher und SSD aufgerüstet habe ist es schon nicht lustig, mit Gimp zu arbeiten. die Adobe Programme sind dann noch umfangreicher, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das MbP besser mit diesen Programmen läuft, als ein aktueller Windows Laptop um 650€