lohnt sich ein mac mini ende 2009 2017 noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 Schweizer Franken sind ja gerade mal 87 €, das ist ein echtes Schnäppchen für einen Mac von 2009, selbst für einen Mac mini, wenn der Zustand ordentlich ist!

Da es dir nur um Surfen, Videos und wirklich leichte Spiele geht, ist das sicher keine schlechte Wahl.

Solange du damit nichts sicherheitsrelevantes wie Banking machst, ist es auch eher unkritisch, dass voraussichtlich ab Ende 2018 keine Sicherheitsupdates für El Capitan mehr kommen. Wenn die letzte Safari-Version dann irgendwann zu alt wird, kannst du auf FireFox wechseln und bist voraussichtlich noch viele Jahre mit einem aktuellen Browser unterwegs.

Einen günstigeren Einstieg in die Mac-Welt, der auch noch einigermaßen Alltagstauglich ist, gibt es nicht.

Nein, lohnt nicht mehr. Auf dem System läuft maximal OS X El Capitan und das wird nur noch ein Jahr mit Sicherheitsupdates versorgt.

Klar, macOS Sierra geht mit einem inoffiziellen Patch

http://www.macgadget.de/News/2016/09/22/Tipp-macOS-Sierra-auf-nicht-unterst%C3%BCtzter-Hardware-installieren

Aber ehrlich gesagt würde ich etwas mehr Geld investieren und nach einem neueren Modell Ausschau halten.

BenzFan96  18.09.2017, 18:06

100 fr sind gerade mal 87 € – da müsste man schon bedeutend mehr Geld investieren, um was neueres zu bekommen.

Selbst 2009er Mac mini gehen bei eBay m.W. eher für mindestens das doppelte weg.

Kommt drauf an was du machen willst. Als Office Gerät kann man den schon noch gebrauchen

MaxKoch
Fragesteller

würde damit im internet surfen, youtube videos schauen und ein paar leichte spiele spielen.

LiemaeuLP  16.09.2017, 20:24

Surfen & Youtube Videos schauen ist kein Problem, die Games müssen aber sehr sehr leichte sein