lohnt sich ein kaffeevollautomat bei 12 tassen täglich?

jentolon  21.04.2022, 19:16

Privat, Geschäftlich und nur für dich oder für wieviel Personen?

Trinkst hoff ich nicht 12 Tassen alleine :)

SiBuJu
Fragesteller

doch, war eigentlich so gemeint, alleine

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok

dann würd ich das aber reduzieren, dass ist zuviel Koffein und ungesund - geh auf 3 bis 4 Tassen zurück.

also lohnt sich nicht der Vollautomat

https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/corporate_publications/files/efsaexplainscaffeine150527de.pdf

SiBuJu
Fragesteller

ich habe konkret die anzahl 12 genannt, weil aus solchen vollautomaten keine für menschen normale portionen herauskommen.

wenn man da eine normale tasse drunterstellt, wird diese meist nur 1/3 bis max 1/2 gefüllt.

Also wenn ich sage, ich trinke bspw. 2 Tassen Kaffee am Morgen dann entspricht das ca. 4 Vollautomaten-Tassen.

emib5  24.04.2022, 09:57
@SiBuJu

Die Menge, die aus einem Vollautomaten heraus kommt, kannst Du einstellen.

Je nach Automat sind 180 - 220 ml kein Problem. Teilweise auch mehr.

SiBuJu
Fragesteller
@emib5

220 ml sind deutlich zu wenig für meine übliche tassengröße. und nein, ich trinke nicht aus blumenkübeln. das sind normale tassen und keine puppenhaustassen.

emib5  24.04.2022, 09:59
@SiBuJu

Deutlich mehr als 200 ml sind keine normalen Tassen mehr. Aber wenn Du meinst.

Lohnen tut es sich, wenn du Freude daran hast.

In der Anschaffung sind die Geräte meist nicht ganz billig. Es gibt aber auch Automaten ab 300€ die durchaus ein brauchbares Ergebnis liefern.

Man sollte sie aber entsprechend pflegen. Man muss regelmäßig Wasser auffüllen, Bohnen auffüllen, Brühgruppe reinigen, Automat entkalken und reinigen, Tresterbehälter und Auffangschale leeren etc. Nur aufs Knöpfchen drücken reicht also nicht.

Wenn man aber ordentlich damit umgeht, kann so eine Maschine viele Jahre halten und dann ist auch der Kaffee ziemlich günstig.

Nachdem wir so etwa alles hatten (normale Kaffeemaschine, Senseo, Nespresso, Dolche Gusto, Vollautomat, French Press) steht jetzt ein handliches Maschinchen da, das den Kaffee so aufbrüht wie von Hand, das ist top für so 3-5 (große) Tassen am Tag. Es kommt gemahlener Kaffee in den Filter, in seiner Dose hält er sich gut frisch.

Alternativ würde ich eine der guten, ganz klassischen Kaffeemaschinen nehmen. Die gibts auch längst in "anständig" mit angemessener Temperatur etc. und man kann auch gleich mehrere Tassen damit aufbrühen.

Vollautomaten sind groß, teuer und die allermeisten lassen sich nur schlecht bis fast garnicht reinigen so das es Schimmel gibt. Wenn du also nicht täglich 10 Leute zu bewirten hast finde ich das nicht nötig.
Das übrige Geld würde ich eher in guten Kaffee investieren.

Die French Press ist für Cold Brew udn den Urlaub noch im Einsatz, war wohl garnicht so verkehrt ;)

Ich hab hier eine de longi esam. Kostet knapp 400€. Mach ich einmal pro Woche sauber. Hast du mit Milch Anschluss musst du täglich reinigen. Hab Tasten für ein oder zwei Tassen. zwei Tassen ist eine wirklich gute Menge. Ca. 300ccm. Bin sehr zufrieden. Trink ca. 4 Doppeltassen am Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohnt sich nur wenn du einen Haufen Geld zum Fenster rausschmeißen willst und Lust darauf hast das Teil stöndig auseinander zu nehmen zum Reinigen. Falls nicht, gibts Schimmelkaffee.

SiBuJu
Fragesteller

das ist gerade noch der punkt, der mich von einem 650 €-Gerät (vor 2 Jahren noch 1000 €) abhält.

Ich rede mir ein, dass ich es schon täglich oder mindestens 2täglich gründlich reinigen werden....aber irgendwie glaub ich selbst nicht dran.