Wird Kaffee in hellen Tassen schneller kalt als in dunklen Tassen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt mit dem Material zusammen. Heiße Getränke in Glas bleiben länger heiß, als in Porzellan. Das hängt unter anderem mit der dicke des Materials zusammen.

Um einen Porzellanbecher "durchzuwärmen" bedarf es mehr Energie, als einen dünnen Glasbecher aufzuheizen.

Aszid  02.09.2010, 09:28

Wie siehts dann aus, wenn ich jeweils ein Glas und eine Tasse mit Getränk in der Mikrowell erwärme?

Das Glas müsste dann doch schneller abkühlen als die Tasse, oder?

niemandus  02.09.2010, 09:34
@Aszid

Versuch es mal mit Fleischbrühe (nur, weil ich mir die immer in der Mikrowelle mache). In der Glastasse bleibt sie deutlich länger heiß als in der Porzellantasse. Die Hitze wird im Glas besser gehalten.

Frickn
Fragesteller
@Aszid

Und wenns so ist müsste der Inhalt dann auch noch länger heiss bleiben, obwohl das Glas schneller kalt bleibt, richtig?

niemandus  02.09.2010, 09:42
@Frickn

Ich habe Deinen Satz jetzt vier Mal gelesen und immer noch nicht verstanden...

Frickn
Fragesteller
@niemandus

Ach ich hatte das Schreibfenster nur zu lang auf, da hattest du noch nicht geschrieben sry ^^

War auf deinen Vorredner bezogen. Wenn die Glastasse schneller kalt wird, müsste ja auch gleichzeitig der Inhalt länger warm bleiben. Weil die Tasse ihre Wärme dann an den Kaffee/ die Brühe/ sonstwas abgibt. Ist das so richtig?

Frickn
Fragesteller
@niemandus

Habs gerade ausprobiert, zwar nur mit Wasser aber egal. Und siehe da, du hast Recht ;)

Dankeschön!

DerPMS  02.09.2010, 10:53
@Frickn

Porzellan hat eine höhere "Leitfähigkeit" für Temparaturen als Glas. Dadurch wird die Wärme des Inhaltes in einem Porzellangefäß schneller kalt, weil die Natur immer versucht, Temparaturunterschiede auszugleichen.

Erhitzt man aber vorher das Porzellangefäß ebenfalls, erfolgt kein Temparaturausgleich, bzw. es wird eventuell noch Wärme an den Inhalt abgegeben, wenn das Gefäß eine höhere Temparatur hat.

Porzellangefäße haben auch eine größere Masse als entsprechende Glasgefäße und können dadurch mehr Temparatur speichern, die dann sozusagen als Isolator den Ausgleich mit der Aussentemparatur verhindert. Dies ist aber bei einem oben offenen Gefäß nicht vollständig verhinderbar. Ist dies offenen Fläche auch noch groß, ist auch die Temparaturabgabe groß.

Die Farbe spielt im Verhältnis hierzu nur eine geringe Rolle, ist aber bei hellen farben größer.

Also so gesehen wird das wohl nicht mit der Farbe zu tun haben, viel mehr wohl mit deren Zusammensetzung. Auch das die Tasse an sich zwar das gleiche Material, jedoch eine verschiedene Qualität hat könnte die Ursache sein. Einbildung schließe ich jetzt mal aus das mir das auch schon des öfteren mal aufgefallen ist.

Das liegt am Material der Tasse. Eine Glaskanne ist eher isolierend, das heißt, die Temperatur des Inhalts erfährt keinen oder nur einen sehr langsamen Austausch mit dem Umfeld. Keramik, Steingut verhält sich anderes, nimmt Temperatur an und gibt es auch in ihr Umfeld schneller ab als Glas.

Aus der Halbleitertechnik weiß ich, dass die Kühlkörper in matt-schwarz ca 40% mehr Wärme abstrahlen als eine blanke Oberfläche. Die Farbe spielt sehr wohl eine Rolle. Es gibt aber laut Physik drei von einander unabhängige Arten von Wärmeübertragung: 1. Durch Mischen (bei Flüssigkeiten). 2. Durch die unterschiedlich große Leitfähigkeit von Materialien (Metalle leiten am besten, Styropor z.B. sehr schlecht). 3. Durch Wärmestrahlung. Und die ist von der Farbe abhängig. Schwarz strahlt am besten ab, glänzend (Spiegel, Thermoskanne) am wenigsten. 2 und 3 treten meist kombiniert auf. Zu Deiner Frage: In der schwarzen Tasse kühlt der Kaffee schneller ab (bei gleicher Leitfähigkeit des Materials).

Glaub ich nicht. Die Farbe hat aus meiner Sicht eher etwas mit der Sonne zu tun aber nicht mit der Temperatur. Da ist das Material entscheidender und die Zusammensetzung ob z.B. Luft zwischen ist.