Warum schmeckt mein Kaffee aus verschiedenen Tassen irgendwie "anders"?

4 Antworten

Diese Frage treibt mich auch schon seit Jahren um.

Ich habe auch einige Tassen, die ich so gut wie nie nutze weil sie mir schon vom Design her nicht gefallen, und komischerweise schmeckt mir aus diesen Tassen auf der Kaffee nicht. Das ist aber teilweise auch tagesabhängig. Da gibt es dann Tassen, die man dann doch irgendwann nimmt, aber eher aus dem Grund weil noch nicht die Spülmaschine gelaufen ist. Und dann schmeckt auf einmal trotzdem der Kaffee. Ich glaube es hat doch eine Menge mit Einbildung zu tun.

Gimmix
Fragesteller

Ja, denke ich auch. Es gibt ja auch Tage, wo der Kaffee garnicht schmeckt.

Das ist pure Einbildung, außer du trinkst den Kaffee aus schmutzigen Tassen.

Gimmix
Fragesteller

Ne, das kann eig nicht sein :-).

gunnar90  02.11.2016, 09:05
@Gimmix

Wenn die Tasse schon monatelang im Schrank stand, wird sie garantiert  nicht mehr ganz sauber sein. Auch Staub hat einen ekligen Geschmack.

Das geht mir auch so. Trinke mal einen Espresso anstatt der kleinen Tassen aus einer großen, dann schmeckt der völlig anders. Kann aber nur Einbildung sein, oder dass der Kaffee in unterschiedlichen Tassengrößen sich anders entwickelt, vom Aroma mehr meine ich, wie ein guter Rotwein.

Gimmix
Fragesteller

Oder zB soll ja Cola aus dem Glas auch besser schmecken. Vill ist das ja tatsächlich soetwas?

Zanora  02.11.2016, 09:38

Ich finds lustig das es mehreren so geht 😂 ist schon komisch was für Macken so der Mensch hat 😂

Wenn sie Tassen so lange rum stehen würde ich sie kurz mit Wasser ausspülen. Staub verändert den Geschmack ;-)
Aber ich ziehe auch komischerweise in der früh immer die gleiche Tasse aus dem Schrank so fern sie nicht in der Spülmaschine ist.