Lohnt sich ein Farblaserdrucker?

3 Antworten

Preislich sind alte S/W Laserdrucker viel günstiger. Ich hatte lange einen HP LaserJet 1010, den bekommst du gebraucht für 10-20€, zweier Pack Toner kostet online ~15€ und druckt je 3000-5000 Seiten.

Jetzt nutzte ich meist einen MFD mit Farbtonern, die sind gechipt und nach vielleicht 100/ 200 Seiten melden die einfach, dass die leer sind und der Drucker weigert sich zu drucken... Zudem kosten die Toner deutlich mehr und brauchst vier.

Also zum Scannen und Kopieren ganz nett, als reiner Drucker, hol dir besser einen alten S/W Laserdrucker. Die sind viel, viel günstiger im Unterhalt.

kawai05
Fragesteller

Wie ist es mit dem scannen, können das alle laserdrucker? Ich dachte eher an einen hp laserdrucker 107w

KolnFC  02.07.2020, 00:56
@kawai05

Nein, scannen können nur MFD (multi function device), ein Drucker druckt nur. Falls du den Platz hast und nicht unbedingt Farbe brauchst, würde ich dir aber eher einen alten S/W Laserdrucker + Flachbettscanner empfehlen.

Ich habe einen HP Farblaserdrucker und er war auch nicht teuer. Aber der Original-Toner kostet ein Vermögen. Mit günstigem Ersatz-Toner habe ich zuvor zweimal schlechte Erfahrungen gemacht, das ruiniert einem den Drucker. Aber man muss schon ziemlich schmerzbefreit sein, mal eben 300 Euro für einen Satz Toner auszugeben, wenn der Drucker 400 Euro gekostet hat. Wenn Dir das finanziell weh tut, dann bleib lieber bei schwarz-weiß.