Lohnt sich ein 8K-Fernseher?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gibt - auf grund der Auflösung deiner Augen - ne ziemlich harte Grenze, an der Du den Unterschied nicht mehr sehen kannst.

https://www.rtings.com/images/optimal-viewing-distance-television-graph-size.png

Bei 60" Fernseher z.B. 2.4 meter. Erst wenn Du näher dran sitzt kannst Du den unterschied sehen.

Mal ab davon, das 8k Material sehr rar ist im Streaming wie auf Disc und Du spezialhardware drum herum brauchst... auch it Upscaling auf 8k ist es das nur in seltenen Fällen wert.

Gibt lieber Geld aus für nen besseren Schwarzwert, Kontrast, etc. und gibt nicht mehr Geld aus als nötig. Gerade die "weil man den dann ziemlich lange hat" überlegung ist so ein Ding, die meisten Geräte gehen nach ein par Jahren kaputt, Reparatur teurer als ein neuer und die "Smart" Sachen hören eh auf zu funktionieren wenn es keine Updates mehr vom Hersteller gibt.

auf der anderen Seite würde ich mich ärgern, wenn in paar Jahren diese Fernseher nur noch die Hälfte neu kosten.

Ähm, dann solltest Du Dir überhaupt keine Elektronik kaufen. Weil genau das passiert mit allen elektronischen Geräten, sei es ein Mixer, ein Computer oder halt ein Fernseher. Man bekommt ein paar Jahre später die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.

Was auch genau der Grund ist, warum man im hier und jetzt kaufen sollte. Denn für den gesparten Betrag bekommst Du in paar Jahren ein besseres Gerät.

Gegsoft  21.10.2021, 20:00

Ich verstehe die Logik nicht ganz. Du gibst viel Geld für die neueste Technik aus. Dabei sparst Du doch nichts und erst recht nicht, wenn Du nur kurze Zeit später für die gleiche Leistung nur noch die Hälfte ausgeben musst.

Ich denke, auf lange Sicht lohnt es sich, abzuwarten und nicht immer das Allerneueste zu kaufen.

Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, diesen Wettlauf mitzumachen.

Nein

bis es einigermaßen 8 k content bzw. entsprechende zuspieler gibt, sind die geräte nur noch halb so teuer wie jetzt.

abgesehen davon ist unterhalb von 55" schon der unterschied zwischen full hd und 4 k nicht sooo überwältigend, dass es sich gleich wirklich lohnen würde.

unterm strich gibt es wenige leute, für die sich ein 8 k fernseher lohnt. ich denke hier z.B. an Kim Hyon-Suk, Kenichiro Yoshida oder Kazuhiro Tsuga. das wären die CEO von Samsung, Sony und Panasonic.

lg, anna

Nein

Derzeit gibt es noch keine Programme, die die Möglichkeiten eines 8k Fernsehers ausschöpfen können. Bis es so weit ist, ist die Garantie abgelaufen und kurz danach wird der Fernseher sowieso kaputt gehen; dafür sorgen die Hersteller, denn die wollen nur Umsatz machen.

Mein Fernseher ist 12 Jahre alt und hat „nur” Full HD 1080p. Mehr als die Hälfte aller Sender, die ich regelmäßig sehe, sind nicht in HD. Also wozu soll ich aufrüsten, wenn es keine Programme dafür gibt?

flauski  21.10.2021, 20:05

Das ist aber schon die naive Sicht von jemandem, der den Fernseher noch zum linearen Fernsehgucken verwendet.

Wenn man den Fernseher einfach nur als Bildschirm für Filme, Serien und Sportereignisse sieht, sieht es den Inhalten auf einmal ganz anders aus. Da gibt es auf einmal deutlich höhere Auflösungen.

Gegsoft  21.10.2021, 20:09
@flauski

Mag sein, aber ich habe nicht die Zeit, mich mit all den Neuerungen zu befassen. Wieso soll ich dann viel Geld ausgeben für ein Gerät, das ich so gut wie nie voll ausschöpfen kann? Das ist doch unrealistisch.

Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Meine Augen sind ohnehin nicht mehr so gut, dass ich bei 2m Abstand noch den Unterschied zwischen 1080p und 4K sehen könnte. Es spricht für mich also nichts für eine Aufrüstung.

Nein

Den Unterschied merkst Du nur wenn Du die Nase an den Bildschirm drückst und die Pixel zählst....mehr aber auch nicht.

8k wäre sinnig bei 100 Zoll Bildschirmen...aber wer hat diese Zuhause...außersem fehlen 8K Filme...auf Blu-ray? Fehlanzeige!

Die einzige Möglichkeit 8k Inhalte zu genießen ist derartige Filme zu Streamen...aber Glasfaser-Anschluß sollte es schon sein...