Lohnt sich die Mitnahme des Akkus in die Firma nicht?

3 Antworten

74 Wattstunden hat der Akku. rein theoretisch müssten es 80 sein. aber die angegebenen 20 Volt sind so wie so eine optimierte Angabe. Früher hatten Akkus mit 5 Zellen offiziell 18 Volt bei 3,7 Volt je zelle sind es in Warheit 18,5 Volt. aber all das intressiert nicht wirklich.

es jucken tatsächlich nur die 74 Wattstunden. wenn eine Kilowattstunde 0,35 € kostet, kostet eine Wattstunde 0,035 Cent.

Wenn man also den Akku leer lutscht wie eine Zitrone, dann wären das gerade mal gute 2,5 Cent die du mit jeder Akkuladung die du mit nach hause nimmst dort einsparen könntest. Wenn es doof läuft, also Ladeverluste im Akku, Wirkungsgrad des Ladegerätes, Blindstrom etc. kostet dich die Akkuladung auf Arbeit 10 Cent. und wenn es ganz doof läuft den Job.

lg, Anna

4 A · 20 h · 2 = 160 Wh = 0,16 kWh

Wenn die Kilowattstunde 30 Ct kostet, so ergeben sich für die Ladung beider Akkus Kosten in Höhe von

0,16 kWh · 0,40 €/kWh = 4,8 Ct

Dafür lohnt es sich nicht, wegen Stromdiebstahls die Kündigung zu bekommen.

valenciaXabi
Fragesteller

Ich bin Mitarbeiter. Es ist kein Stromdiebstahl. jeder lädt sein handy auf usw usf. dann müsstest du auch jeden am flughafen verhaften weil jeder sein handy auflädt.

electrician  17.04.2024, 08:56
@valenciaXabi

Du hast jetzt so viele Stunden Zeit gehabt, warum hast Du nicht mal nach der Rechtslage gegooglet?

Diesen Kommentar habe ich hier jedenfalls mehrfach gelesen. Fakt ist:
Solange Du nicht die ausdrückliche Erlaubnis von Firma oder Chef/in hast, darfst Du keine privaten Sachen ans Firmenstromnetz anschließen.

Oder darf etwa ein angestellter Tankwart sein Privatfahrzeug für lau betanken, nur weil Sprit da ist und er welchen benötigt? - Wohl kaum!

kannst du doch ausrechnen... deine akkus haben 74 Wh, das sind 0,074 KWh. Also kostet die Ladung, wenn du 30 cent pro KWh zahlst, 2,22 cent.

valenciaXabi
Fragesteller

So wenig wirklich?

valenciaXabi
Fragesteller

Gehen da keine leistung verloren wegen wärme wirkungsgrad usw? Also müssen die ksoten dann doch höher sein

juliaw0711  17.04.2024, 01:35
@valenciaXabi

das ist so minimal, dass das bei sowas nicht wirklich ins gewicht fällt. ob du jetzt 2,2 oder 2,3 cent zahlst...

naf20000  23.04.2024, 06:34

Vergiss nicht die Verluste die beim Laden entstehen. Aber stimmt +/- schon