Lohnt sich der Sprung von 32gb RAM auf 64gb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ziemlich unwahrscheinlich, dass es einen Unterschied machen würde, ob du 16GB oder 32GB RAM beim Zocken verwendest.

Bei der Bildbearbeitung kommt es darauf an, wenn du an 50MP Bildern mit hunderten von Layern arbeitest, ja, dann kannst du gar nicht genug RAM haben, sonst vermutlich nicht.

Schau einfach mal in den Taskmanager, da wird der RAM Verbrauch angezeigt. Wenn er voll wird, macht es Sinn.

KolnFC  29.05.2023, 18:07

Nicht wirklich. Das OS verwaltet den Speicher, hat es mehr zur Verfügung, werden Objekte zur Laufzeit länger im Arbeitsspeicher gehalten, weil dafür ist er da und diese Ressource steht nun einmal zur Verfügung. Allerdings gewinnt man i.d.R. daraus kein Vorteil.

SirSulas74  29.05.2023, 18:45
@KolnFC

Achso, und mit mehr läuft die Anwendung gar nicht flüssiger?

KolnFC  29.05.2023, 19:14
@SirSulas74

Kann, muss nicht. I.d.R. hat man einen minimalen Mehrwert, der v.a. daraus resultiert, dass das System weniger aggressiv den Speicher verwalten muss, sprich etwas weniger Overhead hat.

Aber bei den meisten Rechner stehen heute so viele Threads zur Verfügung, dass das bißchen Mehraufwand keine Auswirkungen hat, zumindest keine, die nicht in den Bereich Messungenauigkeiten fallen könnten.

SirSulas74  29.05.2023, 19:17
@KolnFC

Hm... ich dachte, ich könnte 16 GB wieder verkaufen, habe 32 :/

KolnFC  29.05.2023, 19:30
@SirSulas74

Würde ich nicht machen, Speicher kostet doch gerade nichts (heute noch geschaut 16GB 3,6GHz CL18 für 38€).

Zudem weißt du nicht, ob nicht vielleicht doch in naher Zukunft Programme mit deutlich höheren Anforderungen erscheinen.

Es hat auch noch andere Vorteile, du könntest z.B. deine Pagefile ausschalten (die Auslagerungsdatei schreibt kontinuierlich auf die Festplatte, eine SSD könnte so etwas länger leben).

SirSulas74  29.05.2023, 19:33
@KolnFC

Tja, man lernt wohl nie aus in dem Business. Vielleicht kaufe ich mir auch mal so eine Grafikkarte, dann kann ich bestimmt gut spielen.

Kannst nur du beantworten.

Wenn du während der Bearbeitung ans Ram-Limit kommst: vielleicht.

Sonst nicht.

Er wird nicht schneller, nur weil mehr Ram vorhanden ist. Er wird langsamer, wenn die bestehende Menge Ram in Benutzung ist.

Wenn man diese Frage stellen muss, dann lohnt es sich natürlich nicht.

Denn anderenfalls müsstest du nicht fragen, da du wüsstest, dass du unbedingt 64 GB brauchst, da 32 GB nicht mehr reichen.

Merkste selber gell?

Dies kannst du auf ALLES anwenden! Wann auch immer du auf die Idee kommst andere zu fragen, ob sich ein Kauf für DICH lohnt ... brauchst du es nicht.

Und ZACK, wieder Geld gespart.

Bitte, gern geschehen!