Ryzen 9 7950X3D vs. I9 13900KF?

2 Antworten

Die meisten Amateur- bis semiprofessionellen Rendertools skalieren kaum mehr in zusätzlicher Leistung bei Prozessoren mit mehr als 12 bis 16 Threads bei softwarebasierten Renderverfahren.

Professionelle Render- / und Encodingtools für H.264 / HEVC können hingegen auch noch von mehr als 16 Threads profitieren.

Beide Prozessoren werden unter viel- / bis allkerniger Hoch- & Dauerlast allerdings an thermische Probleme stoßen, womit sie ggf. selbst mit einer potenten Wasserkühlung nur noch gedrosselt arbeiten können.

Hier mal exemplarisch gebencht im H.264-Encoding:

https://openbenchmarking.org/test/pts/x264-2.6.1

Beim Gaming ist der 7950X3D besser, beim Rendern der 13900KF. In beiden Fällen ist der Verbrauch des i9 um ein vielfaches höher