Lohnt sich der Nintendo Classic Mini?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Generell musst du das selbst wissen, ob es sich für dich lohnt.
Es ist so. Das NES Classic ist ein tolles Gimmick und ein wunderbares Sammlerobjekt für Nostalgiker.

Zum Zocken ist es aber kaum brauchbar. Die Kontrollerkabel sind viel zu kurz, wodurch man beinahe unmöglich am TV zocken kann, wenn man sich nicht direkt davor setzt. Um die Konsole sachgemäss zu benutzen, musst du sie schon an einem PC Monitor anschliessen können, der nebenbei auch eine Soundausgabe besitzt. Ist dein TV grösser als 40 Zoll, fühlt sich das ganze an, als würdest du 1m vor einer Kinoleinwand sitzen.  Die Konsole ist also eher dafür gedacht, um am Schreibtisch benutzt zu werden.

Der Preis... 70 Euro sind meiner Meinung nach die Gernze. Klar, es sind 30 Spiele dabei, wovon einen auch 10 interessieren aber dennoch ist der Preis relativ hoch. Die Spiele sind selbstverständlich sehr kurz, wie es zu NES Zeiten eben so war. Wenn ich das Ganze z.B mit dem PC-Gaming vergleiche, wo man vergleichbare Spiele für ca 1 Euro bekommt, ist die Konsole relativ teuer. Die Hardware selbst kostet übrigens kaum mehr als 5 Euro.

Kannst du die Konsole für den Standardpreis auftreiben, d.h ca 60 bis 70 Euro, dann schlag zu. Ob du sie wirklich gross zum Zocken benutzen wirst, ist die Frage. Das Ganze ist sehr umständlich und unbequem gelöst. Bei mir wäre sie eher ein Ausstellungsstück.

Natürlich kann man sich die Konsole auch "illegal/legal" (grauzone) holen, in dem man einen Emulator benutzt. Die Spiele am Emulator fühlen sich genau so an, wie früher und man spielt mit mehr Komfort, da man nicht mit 1 m Abstand an den TV gefesselt ist.

Was ich tun würde: Wenn ich das Ding für 70 Euro kaufen könnte, würde ich es sofort machen.Aber länger als 2 h würde ich wohl nicht darauf zocken. Es würde als Ausstellungsstück dienen. Zocken würde ich weiterhin auf die elegante weise am Emulator.

PS: Man kann sich auch Kabellose Kontroller für den NES classic holen.

DaniGGa3
Fragesteller

Ich bin aber nicht an Emulatoren (am PC) interessiert. Was hälst du davon, dass ich die Spiele kostenlos auf der Wii zocken könnte? Eventuell mit einem NCM-Controller, den ich an die Wii-Mote anschließe.

Swissgamemaster  04.12.2016, 21:53
@DaniGGa3

Naja. Man könnte die Wii mit Homebrew dazu benutzen. Mir wäre dies aber viel zu Umständlich und ich kenne mich auch zuu wenig mit Homebrew aus.  Aber wenn du willst, wüsste ich nicht, warum du es nicht tun solltest.

Der Vorteil am PC ist halt, dass man das Ganze mit ein paar Klicks installiert hat. Eine .exe Datei anklicken und die Rom downloaden und schon kann los gedaddelt werden.

Es auch nur für die nostalgischen Leute gemacht 30 spiele sind ziemlich ok obs sich lohnt ist die andere frage muss jeser selbst wissen

DaniGGa3
Fragesteller

Ich bezeichne mich als nostalgische Person.

TreyMaster2  03.12.2016, 15:53

wie gesagt muss jeder selbst wissen obs sich lohnt

Shokat87  03.12.2016, 15:54
@TreyMaster2

Dann reicht es dir vielleicht, wenn du den NES classic Mini Controller kaufst. Den kannst du an die Wii Fernbedienung stecken und im Homebrew auch zur Steuerung benutzen.

DaniGGa3
Fragesteller

@Shokat Danke für den Tipp!

Hey :3

Ich finde, es lohnt sich schon. Die Konsole ist schließlich mit 70€
sehr billig dafür, dass ganze 30 Spiele im Paket enthalten sind. Du
müsstest natürlich selbst wissen, ob du mit Retro-Spielen deinen Spaß
hättest ^^

Es sind aber wirklich einige gute Spiele dabei. Klassische Nintendo Spiele wie Donkey Kong oder Super Mario Bros 1-3 sowie Spiele von anderen Herstellern wie Mega Man 2 und Final Fantasy 1.

Da die Spiele 1 zu 1 übernommen wurden, besitzen die Spiele immernoch
die gleichen Bugs von früher, auch wenn man das nicht wirklich bemerkt.
Ich hatte zwar keinen Vergleich, bei mir gibt es aber keine bemerkbaren Verzögerungen zum Nes-Orginal ^^

Ich finde die Mini Konsole ist ein tolles Gịmmick, lohnt sich aber natürlich nur für diejenigen, die interesse an Retro-Spielen haben und noch kein orginal besitzen.

Und Nintendo produkziert schon nach, falls dir aufgefallen ist dass die Konsole überall ausverkauft ist =)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

~Ente

DaniGGa3
Fragesteller

Und was sagst du dazu, dass ich auf meiner Wii praktisch die ganzen 30 Spiele kostenlos bekommen könntest?

DaniGGa3
Fragesteller

Ich meine über den Homebrew Channel auf meiner Wii.