Lohnt sich der MSI MAG251RX, wenn man einen BenQ Zowie Xl2456 hat?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

BenQ behalten (Begründung bitte in einer Antwort) 100%
MSI kaufen (Begründung bitte in einer Antwort) 0%
Asus kaufen (Begründung bitte in einer Antwort) 0%
BenQ verkaufen und auf ein Angebot warten (Begründung bitte in ei 0%

1 Antwort

BenQ behalten (Begründung bitte in einer Antwort)

Es macht schlichtweg keinen Sinn, den 240Hz BenQ Monitor zu verkaufen, um sich einen anderen 240Hz Monitor zu kaufen, zumal der XL2546 bei Alternate einen Wert von 479€ hat und der MAG251RX ab 350€ (Idealo) anfängt. Du hast schon einen hochpreisigen Monitor und willst preislich downgraden, obwohl beide Monitore von den Specs her recht ähnlich sind?

Das einzige, was der MAG251RX besser macht: Panel - Beim MSI Monitor ein IPS- und beim BenQ ist es ein TN-Panel. IPS-Panels sind gut, wenn man ab Werk ohne viel Nachjustierung gute Farbqualität haben möchte. Viele (Hardcore-/Competetive-)Gamer interessiert das aber meistens net, weil einfach viele die digitale Farbanpassung im Nvidia- / AMD-Treiber hochjagen und dafür aber den Fakt mitnehmen, dass TN-Panels nach wie vor die schnellsten Panels sind. Denn TN-Panels (auch wenn IPS sich hier deutlich weiterentwickelt) sind sehr gut geeignet für hohe Bildwiederholraten in Kombination mit einer niedrigen Reaktionszeit (unter 1 ms).

Vom ASUS-Monitor brauchen wir gar nicht erst zu reden... Der ist zwar gut, hat ebenfalls ein IPS-Panel und mit 280 Hz ist er mitunter einer der besten 24/24,5" Gaming Monitore... Aber wie du selber festgestellt hast: 40 Hz Differenz merkt man ABSOLUT nicht... Von daher auch Sinnlos und ebenfalls nur ein finanzielles Downgrade...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
xAaron
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Würdest du also sagen, dass der MSI nicht wirklich besser ist? Weil, wenn ich auf neue Standards warte, wozu sollte ich dann greifen? Als nächstes kommt ja WQHD, wo ich aber nicht unbedingt sehen

markN  26.03.2021, 09:32
@xAaron

Nur, weil der BenQ XL2546 2 Jahre alt ist, heißt es noch lange nicht, dass er Stand Heute out-to-date sein muss. Dieser wird immer noch in vielen Turnieren / Ligen benutzt und ist an und für sich mit seinen 24,5", 240 Hz, der Reaktionszeit von 1 ms und einem guten TN-Panel immer noch einer der besten Gaming-Monitore. Zumal BenQ als Monitorhersteller eine sehr lange Historie besitzt und im Gaming-Bereich ebenfalls schon ein deutliches Standbein ist. Und auch wenn die meistens Zeit brauchen, um selbst auf aktuelle Technologien hochzugehen (ASUS hat ja schon 360 Hz Monitore mit ich meine IPS Panel?), sind sie trotzdem Adaptiv und passen ihre Produkte ebenfalls auch dem Stand der Technik an.

xAaron
Fragesteller
@markN

Ich weiß, dass sehr viele Pro-Player den Monitor benutzen, aber das liegt ja daran, dass sie ihn schon länger haben und zum zocken auf kompetetiver Ebene ist er ja bestimmt auch sehr stark, aber was ist mit anderen Anwendungen? Und nur weil viele Pros ihn nutzen, muss er ja nicht sein Geld wert sein. Empfiehlst du mir, in 1 bis 2 Jahren den Bildschirm zu verkaufen und auf WQHD umzusteigen oder sollte ich einfach auf dem Monitor zocken bis er nicht mehr geht beziehungsweise komplett outdatet ist?

markN  26.03.2021, 09:49
@xAaron

Kommt auf dich persönlich an... Denn ICH persönlich zocke auf einem BenQ XL2411P 144 Hz Full-HD Monitor und für mich ist das ausreichend... Ist dir eine höhere Auflösung wichtiger, als Full-HD 240 Hz Gaming oder umgekehrt? Wenn dir eine höhere Auflösung wichtiger ist, dann Verkaufen und einen guten WQHD-Monitor holen... Wobei es aber wenige gute 240 Hz Monitore zu einem angemessenen Preis gibt. Ein OMEN X 27 bspw. kostet 539€ (Alternate).

xAaron
Fragesteller
@markN

Ich finde Full HD 240 hz deutlich besser, wie ich glaube ich schon geschrieben hatte bin ich beim zocken kein Fan von WQHD (ich hatte mal einen UHD/4K 60 hz Bilderschirm und ich war viel zufriedener, als ich mir dann einen Full HD 144 hz Monitor geholt habe. Nur lese ich immer öfter wie outdated TNs mittlerweile sind und, dass ich mich nicht an den Bildschirmen von Pro Playern orientieren sollte

markN  26.03.2021, 14:29
@xAaron

Nope... Im Gegenteil. TN ist im Competetive-Gaming nach wie vor vertreten und zählt unter Stand der Technik. IPS macht sich aber auch immer mehr. Aber wie gesagt meine Meinung: Gerade, da du ja bestätigt hast, dass 240 Hz Full-HD für dich ausreichend sind, bleib beim XL2546, bis er "generalüberholt" werden kann.