Lohnt sich bei Wanduhren akkus?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Normale Batterien 100%
Akku 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normale Batterien

Akkus entladen sich schneller als die uhr strom ziehen kann. Also sind akkus sogar schlechter sogar wenn man vom preis absieht....

Also normale batterien von tedi/aldi/edeka reichen vollkommen aus !

Normale Batterien

Hallo Stufenheck,

 „normale“ Batterien gibt es nicht. Es gibt Batterien im 10er Pack für 1,50 EUR und es gibt 1 Stück für 1,50 EUR. Logischerweise gibt es hier einen großen Qualitätsunterschied.

Unsere Erfahrungen mit Akkus oder günstigen Batterien für den Betrieb von Wanduhren sind sehr schlecht. Eine brauchbare Batterie, die über mehrere Jahre störungsfreien Betrieb garantiert, kann schon 1-1,50 EUR kosten. Zu empfehlen sind hier die Markenfabrikate: Varta, Duracell und Energizer. Bei einem Quarz-Uhrwerk hält die Batterie in der Regel 3-4 Jahre.

Akkus sind generell nicht zu empfehlen, wenn man dauerhaft eine korrekte Zeitanzeige wünscht. Bei Akkus kommt es sehr häufig auch zu Problemen, da der Kopf dieser Batterien oft nicht so lang ist, wie der einer guten Markenbatterie. Die Metallspange, die für die Leitung der Energie zuständig ist, wird hierdurch oft nicht berührt.

Akkus funktionieren nicht lange. Deren Spannung beträgt nur 1,2 Volt im Gegensatz zu Batterien mit 1,5 Volt. Hinzu kommt die Selbstentladung, die bei Akkus größer ist als bei Alkaline Batterien. Ich verwende immer Lithium Batterien, die halten länger, kosten aber auch mehr.

Normale Batterien

Akkus entladen sich in etwa 4 Monaten von selber, auch wenn gar kein Strom entnommen wird. Spezielle Selbstentladungsarme Batterien für Uhren und Tischrechner können dagegen 10 Jahre und länger halten. Normale Batterien halten schon ein Jahr oder zwei.

Normale Batterien

normale Batterien sind besser. Da die Selbstentladung der Akkus deutlich höher ist als der Verbrauch der Uhr.