Lohnt es sich wirklich Kommunikationsdesign zu studieren?

5 Antworten

Ich würde auf jeden mal jeden interessanten Studiengang anschauen. Architekt zu sein ist bestimmt auch toll, nur leider wird davon nur arbeitslos. Es bringt nichts etwas zu studieren, wo der Arbeitsmarkt schon übersättigt ist!

Ich empfehle Dir ein Praktikum zu machen; notfalls unbezahlt. Such Dir einen Kommunikationsdesigner in Deiner Umgebung und frag nach. Dann kommst Du mit jemandem ins Gespräch, der sich auskennt und Dir Tipps geben kann. Fall nicht gleich mit der Tür ins Haus. Er/Sie könnte Dich schließlich als späteren Konkurrenten sehen.

Ich finde es "gefährlich", wenn man solchen pauschalen Aussagen glaubt: "Es wird ja oft gesagt damit könne man nichts verdienen." (was ich Dir nicht unterstelle) Man muss etwas machen, was andere noch nicht machen.

Die Kommunikationsdesignerin, die ich kenne, hat gut zu tun. Was sie verdient, kann ich nicht sagen. Sie ist selbständig und dadurch flexibel, auch noch andere Dinge zu machen, auf die sie Lust hat. Beispielsweise, hilft sie hin und wieder bei mir im Stoffladen aus (Sie liebt Stoffe). Außerdem ist sie sehr gut vernetzt und arbeitet mit anderen K.-Designern zusammen; man ergänzt sich halt. Das funktioniert, wie gesagt, dann ganz gut, wenn man sich in seinen Fähigkeiten von anderen unterscheidet.

Ich glaube ein großer Teil der Leute Deiner Generation, müssen davon ausgehen, dass sie nicht einen Job ihr Leben lang machen. Ich mache das zwar auch nicht und bin Jahrgang 1958, aber am Beginn meines beruflichen Werdegangs bin ich davon noch nicht ausgegangen.

Gruß Matti

Geh in die Unis/FHs und schau dir an, was sie dort machen - gibt immer Tage, an denen man sich dort informieren kann bzw. Studenten und Profs, die sich darum kümmern :)

Ich habe es studiert und a. der Markt ist voller Grafiker b. wenn du nicht während des Studiums wer weiss was an Erfahrungen sammeln kannst, bekommste auch nicht gleich wer weiss was für einen Job - denn alle wollen mind.1-3 Jahre Berufserfahrung - die du ohne Job nicht sammeln kannst - also geht es für viele erst einmal ein halbes bis 1 Jahr ins unbezahlte Praktikum... während des Studiums bezahlst du arg viel ( je nach dem wie du arbeitest evtl. auch nicht so viel....) für deine Ausrüstung / Materialien / Semesterarbeiten und wahnsinnig viel verdienst du auch nicht, nein - es sei denn, du bist ein Überflieger oder hast wahnsinnig Glück...

Ich würde es nicht noch einmal studieren - aber ich würde es dir auch nicht ausreden wollen. Bitte besuche einfach mal deine Wunsch-FH/Uni ;))

Beschäftige Dich mit Deinen Zielen, wo möchtest Du beruflich hin, wo siehst Du DIch in ein paar Jahren. Träume ruhig und stelle Dir Deinen idealen Arbeitsplatz vor. Die Berufausbildung, das Studium sind nur Schritte und Befähigungen , dieses Ziel, diesen Traum zu erreichen.