Lohnt es sich überhaupt?

Glaskocher  20.02.2024, 22:51

Welche "Furry-Produkte" stellst Du her? Welche Geräte/Programme hast Du und was machst Du damit?

MaxTHEfurry
Fragesteller

Also ich mag es so natürlich zu machen wie möglich ich verzichte zu großen Teilen auf Technik nur halt die Vorlagen.ich mache halt furry suits. Und zum zeichnen benutze ich Ibis🐕

4 Antworten

Früher haben die Leute ihre Furries einfach auf Papier gezeichnet. Ganz ohne kostenträchtige Computer oder Programme.

Wenn man Anzüge schneidern will, sucht man sich kostenlose Programme oder alte Schnittmuster für herkömmliche Kleidungsstücke und konvertiert die zu Plüsch (etwas weiter geschnitten zwecks guter Paßform), nur Kopf, Pfoten und Schwanz sind kompliziert, aber die kann man sich extra bestellen wenn man sie nicht hinbekommt, dafür gibt es Läden. Die billigste Quelle für Kunstfell sind Flohmärkte, mit etwas Glück findet man da Plüschdecken oder Wintermäntel aus Kunstfell, die man zerlegen und ändern kann.

Entweder du erstellst da jetzt 3D modelle in einem Programm oder du Zeichnest die einfach gerne - egal wie oder wo du das machst, schau einfach das du selber übst und einfach schaust das du besser wirst, irgendwann kannst du bestimmt das was du machst auch verkaufen und du streichst damit deine Erfolge ein.

Ich finde ausserdem nicht, dass du da selber viel Geld reinstecken musst - jedenfalls nicht zu Anfangs. Nur eben das nötigste was du selbst ausgeben musst. Mit der Zeit wirst du darin sicher besser wenn das deine Leidenschaft ist.

MaxTHEfurry
Fragesteller

Dankee

Daß man diese Beträge in Werkzeug und Material investiert, das ist nicht ungewöhnlich bei einem Hobby. Ob man dann immer sofort an Dividende oder "Lohnt sich das..." denken muß weiß ich nicht.

Dein bisheriger Einsatz ist bei diesem Hobby eher noch gering. Wenn Du nicht mit der Hand nähen willst, dann brauchst Du eine Maschine. Oft gesellt sich zur normalen Nähmaschine noch eine Overlock dazu, weil diese besser für Trikot-Gewebe und Maschenstoffe geeignet ist. Das sind dann gebraucht nochmal diese Summe, eher mehr. Du wirst auch mal Material brauchen, das Du "zerüben" kannst, um es besser kennenlernen zu können. Auch das ist eine sinnvolle Investition.

Eine gute Investition wäre ein Nähkurs, wo die Grundlagen gezeigt werden. Wenn Du dann einige nicht fellige Kleidungsstücke gemacht hast, dann wird es einfacher, auf fellige Materialien umzusteigen.

Hallo MaxTHEfurry,

kann man nicht pauschal sagen da es von vielen Faktoren abhängt auch deinen Talent und Fähigkeiten, aber auch Aufträgen, Kunden und so weiter. Der Anfang dürfte sicher schwer sein und im schlimmsten Fall kein Geld bringen. Du musst da aufpassen wie du die Bezahlung regelst, sonst legst du Hunderte oder gar tausend Euro aus und bekommst nichts rein. Das einfachste wäre wohl sich erst mal auf Partsuits zu konzentrieren, deren Kosten sind geringer und wohl leichter zu machen und so mögliche Verluste geringer.

Solltest du dir einen Namen gemacht haben und entsprechende Aufträge regelmäßig bekommen, kann es wenn es unterm Strich gerechnet ein vernünftiger Stundenlohn ist auch lohnen.

MfG PlueschTiger