Lohnt es sich Rapper zu werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du es wegen geld machst oder weil es grade im trend ist: nein.

wenn du es machst weil dich die kunst begeistert: auf jeden fall.

Wenn man den Willen und das Talent hat, kann man alles schaffen, solange man am Ball bleibt. Der Markt war die letzten Jahre immer gesättigt, aber wie du siehst, kommen fast jedes Jahr irgendwelche Newcomer raus. Wenn du nicht gerade Kontakte hast, dann musst du dich mühselig aus dem Untergrund nach oben pushen. Kann schnell gehen, aber auch lange dauern. Wichtig ist : nicht aufgeben und nicht übertreiben.

Mach erstmal einen vernünftigen Schulabschluss. Es ist immer besser einen Abschluss sicher zu haben. Die Wahrscheinlichkeit als Rapper groß rauszukommen ist gering. Liegt an der unfassbar großen Konkurrenz.

Falls du aber schon Erfahrungen mit der Rap-musik gemacht hast, kann man das ja mal sicher hobbymäßig versuchen.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"der Markt ist" nie "gesättigt". Es wachsen ständig neue Konsumenten nach, die ständig nach "dem neusten Shit" verlangen...

Vor allem lohnt es sich Musik zu machen, wenn man es leidenschaftlich macht. Aus rein finanzieller Sicht lohnt sich die Musikbranche eher so gar nicht - da gibt es deutlich lukrativere Wege: Bankwesen, Versicherung, etc.