Lohnt es sich mehr, einen PC als ganzes zu verkaufen oder nur die Einzelteile?

6 Antworten

Ich würde es erstmal im Ganzen versuchen. Am besten schaust du dir deine ZUsammnestellung genau an, und vergleichst grob auf Basis der Leistung mit welchen aktuellen, neuen Komplett-PCs die mithalten könnten und passt so den Preis an. Als Bürorechner oder Gamingrechner. Ich würde aber erstmal nicht unbedingt mit einer Versteigerung anfangen. Lieber Festpreis mit VB. Erst wenn du nicht im geringsten den Preis bekommst der dir vorschwebt, würd ich anfangen das Teil auszuschlachten.

Du kannst ihn auch ausschlachten und die Teile einzeln verkaufen, ist vielleicht besser, wegen der Festplatte usw. denn die Festplatte/n würde ich auf alle fälle ausbauen, man weiss ja nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

Kommt auf die Teile an. Einzelverkauf kann schon lohnend sein, eben wenn es gesuchte Teile sind. Beim Komplettverkauf eines PC mit wenig gesuchter oder beliebter Hardware denke ich das es noch schwieriger sein kann. Ob so oder so, du brauchst Glück. Setze ihn in Ebay Kleinanzeigen zum Verhandlungspreis. Dann siehst du was kommt. Passen dir die Angebote nicht, musst du ja nicht verkaufen.

Durch einen Einzelverkauf bekommst man sicher paar € mehr, jedoch ist es schwieriger... Du brauchst deutlich mehr Zeit bis alles weg ist und im schlimmsten Fall lassen sich manche Komponenten garnicht verkaufen...

Einzelteile verkaufen sich nicht so gut, da hier jeder meist ganz bestimmte Produkte sucht. Verkaufe ihn lieber als ganzes, dann greifst Du auch die Interessenten ab, die einfach nur einen funktionierenden PC suchen und nicht basteln wollen

illtry
Fragesteller

Joa, stimmt eigentlich.