Lohnt es sich für mich ein Auto zu kaufen?

7 Antworten

BRAUCHST du ein Auto? Dann würde es sich lohnen.

Hört sich aber meiner Meinung nach nicht so an.

Und selbst wenn du mit deinem Minijob ein Jahr sparst ohne was anderes auszugeben kannst dir trotzdem nur ne alte Möhre mit vielen Kilometern leisten. Da sind dann kostenspielige Reparaturen vorprogrammiert.

Zudem hast hohe Unterhaltungskosten als Fahranfänger durch die Versicherung. Also ich würde davon abraten.

Das kommt ganz aufs Auto an. Die Fixkosten wie Steuern und Versicherung hast du egal ob du fährst oder nicht. Und das ist bei jedem Auto unterschiedlich.

Um hier in der Versicherung Geld zu sparen, kannst du das Auto, wenn erlaubt, auf deine Eltern zulassen. Dann hast du natürlich reperaturen und den Spritverbrauch.

Lohnen tut sich ein Auto IMMER da du jederzeit irgendwo hinfahren kannst und nicht auf schlechte Fahrpläne von Öffis angewiesen bist. Ein Führerschein und Auto öffnet auch viele Türen zu besseren Jobs die ein Auto erfordern. Zum Beispiel um den Arbeitsort zu erreichen. Du kannst mit Freunden spontan was unternehmen und die weite Welt erkunden.

Für einen guten Gebrauchten solltest du um die 3000€ für den Kauf berechnen. Ein etwas neueres Auto ab 2002 wegen guter Euronorm und nicht zu neu wegen billigerer Versicherung.

Rechne grob mit ca 200€ pro Monat evtl mehr je nach dem wie viel du fährst.

Nur dann, wenn du es wirklich brachst. wenn du ohne klar kommst, würde ich mir an deiner stelle kein eigenes auto zulegen.

Die umwelt wirds dir danken.

Übrigens: versuch doch, damit du ein wenig mehr fahrpraxis kriegst, wenn ihr gemeinsam unterwegs seit, dass du fahren darfst.

lg, Anna

LOHNEN tut sich ein Auto nie (es sei denn an nutzt es gewerblich), das kostet nur Geld.

Die Frage ist vielmehr ob Du es BRAUCHST.

Für Kleinwagen reicht das eher, wobei die Wahl bei Verbrenner sorgfältig sein muss, da Wartungskosten bei bestimmten Modellen sehr hoch sind. Bei welchen Modellen das so ist weiss ich leider selber nicht genau (bzw. Hab auch kein Auto) deswegen die Frage Mal weiter in die Runde.