Lohnt es sich einen Opel Speedster zu kaufen?

8 Antworten

Lohnt es sich? Wenn du schon so fragst: Nein, es ist nämlich ein Exot, der ein selten schlechtes Alltagsauto ist und nur Geld frisst.

Und ich meine einige Sachen. Deine Begeisterung scheint nämlich während irgendeiner Google Bilder Suche aus Langeweile entstanden zu sein, so wenig wie du über die Thematik weißt.

a) Du hast die Karre eindeutig nicht "unter die Lupe genommen", wenn du die 200 PS Turbo Version übersehen hast... oder deine Recherche-Skills sind auf dem Level eines Dreijährigen. Du entscheidest ;)

b) Du hast eindeutig absolut null Erfahrung mit solchen Geschossen. Nur auf Leistung bzw. Vmax zu gucken ist bescheuert. Die "lahme" 150PS-Semmel ist von 0 auf 100 in 6 Sekunden und bietet ein wahnsinniges Handling durch das geringe Gewicht und die vorteilhafte Gewichtsverteilung. Das scheint dir nur irgendwie nicht ganz klar zu sein. Das ist ja keine schlimme Sache, aber bevor du dich in die NOCH schnellere und sportlichere Turbosemmel setzt, solltest du unbedingt vorher die "lahme" Version fahren... die ist nämlich nicht ohne. Die Straßenlage und Größe des Autos führt auch dazu, dass du die Geschwindigkeiten als sehr viel schneller als zB in einer Luxuslimousine wahrnimmst. Das alles wirst du merken, sobald du einmal in einem derartigen Auto drin sitzt.

c) Mit "günstig" beziehst du dich allein auf den Kaufpreis, oder? Aber damit ist die Sache nicht gegessen. Die Versicherungstypklassen sind größtenteils schlecht und es handelt sich um einen Exoten, der vergleichsweise sehr wenig gebaut und verkauft wurde. Es ist ein >10 Jahre altes Auto. Da werden etliche happige Kosten anfallen, eventuell gibt es etliche Teile schon gar nicht mehr oder nur zu Mondpreisen. Wenn du auf "günstig, unkompliziert und spritzig" Wert legst, ist das das falsche Auto für dich. Dann schau dich lieber nach einem Mazda MX-5 um.

Blade450
Fragesteller

Honda type r besser als mx5 xd, nein den speedster kenne ich seit ich 4 war, schon damals war es mein lieblingsopel zusammen mit dem race kadett.. Die normale Version ist lahm. Beschleunigung gut aber top speed hängt leider. Ein Auto mit dem Gewicht und der Beschleunigung sollte mehr bieten können, aber 147PS sind halt nur 147PS, der Wagen hat lediglich nur so eine gute Beschleunigung weil er so "leicht" ist und klein und einen sportlichen Körper (karosserie). Der speedster basiert zwar größtenteils auf den Lotus Elise, aber der speedster sieht wesentlich besser aus als der elise meiner Meinung nach

Smartass67  08.06.2018, 10:46
@Blade450

Wie oft fährst Du über 200? Top-Speed ist ein Wert, der außer auf Rennstrecken oder bei Vollhonk-Rennen auf der Autobahn, völlig irrelevant ist.

RefaUlm  08.06.2018, 12:14
@Blade450

...und mein STI ist besser als ein Honda Civic Type R ...

Das war aber nicht die Frage!

Eine bessere und im Unterhalt günstigere Alternative ist nun mal wirklich der Miata (MX-5)

Hunterallstar99  08.06.2018, 13:51
@Blade450

Vmax ist irrelevant. Wieso sollte ein Auto mit dem Gewicht und der Beschleunigung mehr bieten? Diese Art von Auto fährt sich außerdem höchst bescheiden bei hohen Geschwindigkeiten, denn die Karre kann bei weitem nicht F1-mäßige Downforce bieten, dazu wirst du Augen machen, was derartige Geschwindigkeiten bei einem Stoffdach für Spaltmaße verursachen, den Lärm mal ganz beiseite. Insofern ist es noch zehnmal irrelevanter, dass der 147PS Speedster keine 300 km/h rennt.

Der Wagen ist garantiert nicht lahm. Warum du davon so überzeugt bist, obwohl du die Kiste ja eindeutig nicht gefahren bist, ist mir nicht klar. Hast du überhaupt einen Führerschein? Falls ja, welche Art von Auto hast du denn schon gefahren?

Blade450
Fragesteller
@Hunterallstar99

217 ist einfach nicht schnell. Nicht Sportwagen Niveau. Auch nicht zu der Zeit vom speedster, die bessere Version ist für einen Sportwagen gerecht zu der Zeit, man kann ja auch sagen das es 2 klassen von Sportwagen gibt, die die sehr schnell sind wie zb Porsche carrera, und die die relativ schnell sind, 230-270kmh, so meine ich das. 217kmh sind lahm für einen Sportwagen. Der elise enttäuscht mich da leider auch.

Der Opel Speedster ist ein Auto für Kenner & hat schon Zunder unter der Haube: Trotz "nur" 147 PS geht er richtig gut, was am niedrigen Gewicht und der geringen Masse Blech, die bewegt werden muss, liegt.

Allgemein ist dieser Opel sicherlich durchaus eine Wertanlage, aber kein Auto, das man versilbern kann -----> eben weil er etwas für Youngtimerfreunde und Liebhaber ist, sowie für echte Opelaner, die wissen, was sie an dem Speedster haben, sich auskennen und den wahren Wert des Speedster zu schätzen wissen.

Der basiert auf einer Lotus Elise, ist daher extrem leicht und beschleunigt in unter 5 Sekunden auf 100. Warum meinst du soll das kein Sportwagen sein?! 😉👍

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene
Smartass67  08.06.2018, 10:50

Nur der Turbo (4,9Sek) - der häufigere "normale" Speedster braucht 5,9 Sek auf 100. Aber auch das ist gemessen an der "Durchschnittskarre" immer noch ein sehr guter Wert.

Was verstehst du unter "lohnen"? Jedes Auto kostet, wenn man es privat fährt, nur Geld. Mal mehr, mal weniger.

Letztlich hängt es von deinen Lebensumständen ab. Bei einer Zuladung von ca. 200 kg sollte man daher auf seine Ernährung achten. ;-)

Blade450
Fragesteller

Haha

SirKermit  08.06.2018, 08:06
@Blade450

Wozu so hämisch? Der Wagen ist alles andere als ein praktischer Alltagsgegenstand. Wenn dir das egal ist, dann ist es eben so.

Die Versorgung mit Ersatzteilen eines über 12 Jahre alten Fahrzeuges, von dem nur knapp über 7000 Exemplare gebaut wurden, ist auch nicht ganz ohne, von Werkstätten mal abgesehen. Entweder du kannst das selber oder du musst Geld in die Hand nehmen.

Dennoch: schon der erste Ausflug mit Freundin oder einem Einkauf wird zu einer echten Herausforderung.

Blade450
Fragesteller
@SirKermit

Der Spruch mit der Ernährung. Es ist ein Sportwagen somit ist es logisch das er nicht viel tragen kann, da soll man sich lieber nen suv oder kombi hohlen

Der Speedster ist ein Sammlerstück und hat, gut unterhalten, praktisch keinen Wertverlust.

Ich frage mich übrigens, wie Du zu deinem geradezu absurden Begriff von einem Sportwagen kommst. Der Speedster hat selbst mit 147PS ein gutes Leistungsgewicht, er ist nicht übermäßig groß und hat - denn er ist ein Lotus Elise mit Opel-Motor und Opel-Markenzeichen - ein phantastisches Handling.

Fahre mit dem Speedster mal eine schöne kurvige Landstraße oder einen Kreisverkehr und du wirst feststellen, dass das Ding fast schwerelos Dir zu Willen ist. Diesbezüglich fühlt sich sogar ein BMW M3 im Vergleich wie ein SUV an.

Handling und Querdynamik von diesem Auto sind geradezu göttlich und wer dieses Auto auf seine "Autoquartett-Daten" reduziert, ist nicht würdig, es zu besitzen.

Blade450
Fragesteller

Ja er ist eine kurvenbestie