Sportwagen Kaufempfehlung zwischen 45.000 und 55.000?

2 Antworten

Keine Ahnung, wieviel Kohle du hast für die Unterhaltung der Karre. 🤷

Ein Porsche, BMW M oder MB AMG frisst dich auf bei den Kosten für Wartung, Versicherung, geschweige denn eine Reparatur..

Schau dich bei den potenten Brot-und-Butter-Modellen um, wenn du knapp bei Kasse bist.

GuteFragenTyp
Fragesteller

Unterhalt ist kein Problem, ist nicht mein erster Sportwagen. Möchte dennoch was zuverlässiges und halbwegs alltagstaugliches. Was meinst du mit Brot-und-Butter-Modellen?

llPetrolheadll  11.10.2023, 13:27

Versicherung Kosten BMW M und Porsche nicht so viel wie zb AMGs oder RS Modelle, da letztere bei jungen und unerfahrenen Fahrern beliebter sind 😉

GuteFragenTyp
Fragesteller
@llPetrolheadll

Jep die Versicherung kalkuliert die Preise so viel ich weis anhand von Unfall und Wartungsstatistiken.

E46 M3

E92 M3

F87 M2

Toyota GR Supra

Der CLA ist ein 2l Vierzylinder mit Frontantrieb bzw frontlastigem Hang-on, das gleiche trifft auf einen TT zu

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
GuteFragenTyp
Fragesteller

Danke, die BMW M gefallen mir nicht besonders. Den Supra bin ich schon Probegefahren und steht in der engeren Auswahl.

GuteFragenTyp
Fragesteller
@llPetrolheadll

Gefällt mir gut das Auto, aber soll ziemlich schwer und träge sein habe ich gehört. Werde es mir trotzdem mal ansehen danke.

llPetrolheadll  11.10.2023, 13:42
@GuteFragenTyp

Worum geht es dir? Um Rennstreckenperformance?

Dann wirst du an einen BMW kaum vorbei kommen!

E46 M3 8:22 auf dem Nürburgring (vor über 20 Jahren, mit einem besseren Fahrwerk und guten Sportreifen wird der noch schneller sein)

E46 M3 CSL 7:50

E92 M3 7:52 (ist schwerer als der E46)

F87 M2 7:52 (als Handschalter)

Toyota GR Supra 7:52

Lexus IS-F 8:18

Nissan 370Z Nismo 8:11

Am meisten Potenzial haben der M2 und die Supra.

Der E92 M3 und Lexus IS-F haben beide V8 Motoren, der 370Z einen 3.7l V6 und der E46 M3 einen 3.2l Reihensechser Hochdrehzahlmotor 😁👍

GuteFragenTyp
Fragesteller
@llPetrolheadll

Das Auto soll vor allem spaß machen zu fahren :D
Habe nicht vor auf der Rennstrecke zu fahren oder Zeiten zu messen aber ne sehr direkte Lenkung und gute Fahrdynamik ist mir sehr wichtig weil mir das Sportwagen Feeling gefällt. Ist mir wichtiger als die Beschleunigung, alles unter 6 sec auf hundert reicht mir aber mehr ist natürlich besser 😁 . Schnell gerade aus fahren in nem Golf oder ner C Klasse auf Steroiden finde ich langweilig. Und Sound ist natürlich auch wünschenswert, den bekommt man bei den turbogeladenen 4zyl leider nicht :( Tunen will ich nicht, höchstens nen neuen Auspuff oder nen Heckspoiler wenns sinnvoll ist.

llPetrolheadll  11.10.2023, 15:36
@GuteFragenTyp

Dann nimm einen BMW, ich selbst fahre einen E46 330Ci von 2001 und jeder Meter damit ist purer Fahrspaß, beim M3 sogar noch deutlich mehr 🤩👍

GuteFragenTyp
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ok danke für den Tipp, ist ein schönes Auto, ich schau ihn mir an. Eigentlich hätte ich aber lieber einen neueren Wagen, so ab Bj 2016. Möchte gerne was sehr zuverlässiges, obwohl ich auch schon ärger mit Autos hatte, die direkt aus der Fabrik gekommen sind.