Lohnt es sich einen Dackel zu kaufen und wie sind sie drauf?

9 Antworten

Hallo, deine Frage ist zwar schon etwas her, aber ich habe einen Rauhaardackel und möchte ihn nicht mehr missen. er hat einen eigenwilligen Charakter und hört nicht aufs erste Wort aber dennoch ist er ein totaler Familienhund und total liebevoll. Er bellt wenig, kommt mit anderen Hunden gut klar und durch seine Größe kann man ihn schnell und einfach mitnehmen. Habe eine Tasche für ihn, in der er gerne sitzt, wenn es auf Reisen geht. Es sind einfach total goldige Hunde, die für alles dankbar sind. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt, als wolltest Du wissen, welcher Laptop zu dem passt, was Du damit tun willst.

Bitte.. Ein Hund ist nur vor dem Gesetz eine Sache, in der Realität aber ist er ein Lebewesen, das Bedürfnisse hat.

Informiere Dich über die Haltung von Hunden. Schaue, ob Du das mit Deinem Lebensstil vereinen kannst und ob das auch finanziell klappen würde.

Und dann erst informiere Dich über Rassen und schaue, welche zu Dir pass. Vergiss dabei aber nicht, dass jeder Hund anders ist, auch innerhalb einer Rasse. Kein Dackel gleicht dem Anderen, denn vieles hängt auch vom Halter ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich sitte oft einen Dackel Rüden von einer Freundin und kann dir sage, die sind sehr Dominant und haben ziemlich viel Temperament(kommt aber auch auf den Dackel an). Der kläfft auch ziemlich viel und ist besessen von Bällen und Spielzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein wegen dieser Fragestellung würde ich - wenn ich könnte - verhindern, dass du dir überhaupt einen Hund zulegst. Egal, welche Rasse. Wer einen Hund als lohnende Investition ansieht, sollte sich lieber einen Aktienfonds zulegen.

Ich bin mit Dackeln aufgewachsen und habe seit 13 Jahren einen Rauhaardackel, der mich sehr sehr viel Geld gekostet hat (denn darum geht es ja wohl, oder?). Was ich allerdings von diesem Hund zurückbekomme, ist mit nichts aufzuwiegen. Es tat mir nie auch nur um einen Cent leid.

Ich verzichte auch gern auf Urlaubsreisen, weil mein Senior sehr schnell aus dem Takt gerät, wenn sich irgendetwas in seinem gewohnten Alltagsablauf ändert. Ein alter Hund braucht eben Rücksicht, genauso wie ein junger Hund sehr viel Ansprache, Erlebnisse, Abenteuer und Erziehung braucht.

Man kauft sich sicher keinen Hund, weil man hofft, damit abends einen schnarchenden Fußwärmer zu haben. Ein Hund ist immer eine hohe Verantwortung und man muss hier und da auch mal bereit sein, auf etwas zu verzichten. So käme ich z.B. nie auf die Idee, meinen Hund acht Stunden allein zu lassen, sondern sorge dafür, dass er ausgeführt und gefüttert wird, wenn ich arbeite. Wenn er krank ist, was bei meinem Dackel leider wegen einer chronischen Erkrankung sehr häufig der Fall ist, muss ich ihn sogar um 6 Uhr früh zu seinem Hundesitter bringen oder selbst frei nehmen, weil er dann nicht allein sein kann und sollte.

Wenn ein Hund nachts raus muss, musst du bei jedem Wetter Gassi gehen! Wenn er sich einen Virus eingefangen hat und sogar viermal nachts raus muss (was bei meinem Hund übrigens sehr oft passiert), musst du das machen und trotzdem am nächsten Morgen arbeiten gehen.

Verzicht gegen sehr viel Hundeliebe und sehr viele komische und interessante Augenblicke beschreibt das Leben mit meinem Dackel. Ich würde ihn um nichts in der Welt hergeben wollen und habe es noch nie auch nur eine Sekunde bereut, ihn zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also einen Hund zu kaufen lohnt sich immer egal welche Rasse. Zumindest dann, wenn man auch genug Zeit hat sich um das Tier zu kümmern. Ansonsten braucht man sich keins holen.

Man kann zwar gewissen Rassen gewisse Charaktereigenschaften zuordnen aber meistens kommt es einfach auf die Erziehung an oder was das Tier bereits erlebt hat.

Jedes Tier kann unterschiedlich sein obwohl es ein und die selbe Rasse hat.

Für "Anfänger" sind Dackel glaub ich ganz gut geeignet ^^