Lohnt es sich ein Unverpackt-Geschäft zu eröffnen?

1 Antwort

Hi,

natürlich kann das sich lohnen, schließlich bist du ja nicht der Erste, der so ein Laden eröffnet hat.

Nebenberuflich würde ich das nicht empfehlen.

Wenn du daran denkst dich selbständig zu machen, musst du doch auch ein Businessplan schreiben. Warum hast du das noch nicht getan?

https://gruenderplattform.de/businessplan?wdm_source=adwords&wdm_keyword=businessplan%20erstellen&wdm_matchtype=b&wdm_device=c&wdm_ad=419488711595&gclid=EAIaIQobChMIr6Cs9Yib6AIVStreCh1dOAhsEAAYASAAEgK9dPD_BwE

just1question0
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Nebenberuflich deshalb, da ich selbst den Laden eher managen wollte. Sprich mehr oder weniger für alles jemanden anstellen wollte.

Ich brauche nebenbei einfach etwas sicheres, da ich mich für‘s erste ziemlich unwohl fühlen würde alles auf eine Karte zu setzten und mich komplett selbstständig zu machen. Dies wenn eher später wenn der Laden läuft :)

Die Idee solch eines Ladens ist mir erst vor kurzem gekommen, daher hab ich noch nicht wirklich genaues dazu aufgeschrieben.

Nur eben so die Groben Details, und eben bei diesen ist mir aufgefallen, dass v.a. durch das Personal etc. das ich direkt von Anfang an benötigen würde ( da ich selbst, ja eher weniger direkt im Vertrieb arbeiten wollte ) die Kosten sehr hoch wären.

herja  15.03.2020, 00:24
@just1question0

Genau aus diesem Grund schreibt man ein Businessplan (Geschäftsplan) darin ist die Finanzierung, Personalkosten, Umsatz und Wirtschaftlichkeit geregelt. Vielleicht brauchst du nur ein Investor.

Der Begriff Geschäftsplan bezeichnet ein umfangreiches Schriftstück, das Geschäftsmöglichkeiten mit ihren Risiken und Chancen aufzeigt sowie Maßnahmen beschreibt, um die hieraus resultierenden künftigen Geschäfte nutzen zu können. Wikipedia

Ohne einen aussagefähigen Geschäftsplan kann man das sicher nicht beurteilen.