Kosten für Cafeerstausstattung?

5 Antworten

Es gilt erst planen dann Geld ausgeben und Verträge unterschreiben.

Im ersten Schritt solltest Du dein Unternehmenskonzept/ Businessplan erstellen, damit Du siehst ob deine Geschäftsidee tragfähig ist bzw. ob Du eine Finanzierung für deine Idee bekommst.

Du musst Dir z.B. keine Gedanken über das Marketing (Namen, Logo etc) machen, wenn Du kein Geld bekommst.

Daherr solltest Du im ersten Schritt dir Unterstützung von einem Gründungsberater holen, der mit Dir deine Idee plant. Hierbei wird er Dich unterstützen Informationen zu Rechtsform, Steuern, Versicherungen, Fördermittel etc. zu sammeln.

Bei der Vorgründung ommt es voralem darauf an, dass Geld an den richtigen stellen auszugeben.

Infos zum Thema u.a.beraterstudio.de

Bei Selbständigkeit ist Eigenleistung gefragt. Also, losziehen, Werte erfragen /ermitteln. Rechnung aufstellen.

Zum Arbeitsamt gehen, Existenzgründer Zuschuss beantragen. Gibt gutes Geld, das man in der Anfangszeit gut brauchen kann. Es dauert rund zwei Jahre, bis sich ein Geschäft etabliert hat. Da heisst es: durchhalten, Zähne zusammenbeißen und wissen, dass es sehr hart wird! Selbstständig heisst selbst und ständig....gerade in der Gastronomie.

Viel Erfolg

Zum Ersten:

Besuche einen Kurs für Existenzgründer. Denn dort erlernst du alle wichtigen Dinge und Begriffe, die ein Selbstständiger wissen muss.

Denn Selbstständigkeit ist ein wenig mehr als du dir gerade so vorstellst.

Selbstständi = Selbst und ständig

Zum Zweiten:

Welche Investition du erbringen musst, hängt davon ab welche Gerätschaften du dir zulegen willst.

Gehe einmal von ca. 100.000€ aus die du aufbringen musst.

Was hat "Weiblich, ende 40 seit über 10 Jahren Nebenberuflich in einer Bar tätig" mit der Frage zu tun?

Ansonsten zu wenige Infos zu dem Café um eine Aussage machen zu können.

Aber sicher deutlich über 100.000 EUR

Ricottagirl
Fragesteller

Jepp war noch nicht die Frage sorry ;)

wieso fragst du deinen barbetreiber nicht? der ist doch vom fach?

Ricottagirl
Fragesteller

ja stimmt, aber dafür habe ich meine Gründe...