Lohnt es sich ein FSJ zu machen?

3 Antworten

Ein FSJ oder auch ein freiwilliger Wehrdienst (der wird evtl. schwierig wenn du Krank bist) lohnt meiner Meinung nach immer.

  1. Du sammelst Erfahrungen, die du sonst nicht hättest
  2. Du hast keine Lücken im Lebenslauf
  3. Außer in Ausnahmen hast du eigentlich immer "eine geile Zeit"
  4. Du tust was für die Allgemeinheit, was auf jeden Fall eine gute Sache ist
  5. Du hast die Möglichkeit mal "in eine andere Richtung zu schnuppern"
  6. Du lernst eine Menge über dich selbst
  7. usw. usw. usw.

Ich kann nur empfehlen sowas zu machen, anstatt "zu chillen" oder dich durch irgendwelche 450€ Jobs zu wühlen, die keinen Spass machen.

DerJunge977
Fragesteller

Danke erstmal.
Ja das konnte ich mir schon denken. Ich frage mich halt nur wie weit es mich noch bringt. Ich bin jetzt 21 und wollte schon längst mit einer Ausbildung voran kommen :/

Hey :)

Ich ich habe ein FÖJ gemacht das ist ein FSJ nur im Fachbereich Kunst ich kann es eben empfehlen es ist eine super Bereicherung und man kann ein Jahr überbrücken zudem du auch noch Berufserfahrung bekommst...

Jetzt jetzt die kleinen Schattenseiten des FÖJ oder FSJ

Die die Arbeitszeiten sind mit ein wenig Pech grauenhaft und ich rede von gerade wenn du über 18 bist Nachtschicht.

Bezahlung gleich null.

Ich ich würde dieses Jahr gerne wiederholen allerdings mit besserer Bezahlung und angenehmeren Zeiten. Ich rate dir dich im Internet vielleicht ein bisschen kundig zu machen und in die Richtung zu gehen in die du wirklich möchtest also sprich wenn du z.b. in Kunstrichtung/ musikrichtung möchtest machst du ein FÖJ wenn du im sozialen Bereich möchtest ein FSJ genau wie im Gesundheitswesen, es gibt bestimmt auch eine andere Form vom FSJ die Richtung Wissenschaft und IT und und und geht.. allerdings würde ich dir auch raten dich nicht so sehr darauf zu verlassen... sprech auch wenn es nur ein Nebenjob sein sollte ist es was besseres als ein FSJ.. denn ein fsj bringt dir nur sehr viel im bereich sozial und Gesundheitswesen.

Du kannst du kannst mich gerne weiterhin Fragen, wen du was wissen willst :)

Lg michelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerJunge977
Fragesteller

Ich bin jetzt 21 und möchte eigentlich endlich in die Berufswelt einsteigen (Ausbildung).
Und Nachschicht würde bei mir nicht gehen, wegen meiner Krankheit.

Würde gerne noch weitere Meinungen hören :)