Lohnt es sich ein 600 € Job zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Netz gibt es etliche Brutto-Netto-Rechner. Such mal danach. In diesem Fall aber am besten in Verbindung mit "Midijob", denn bei Jobs mit mehr als 450, aber weniger als 1300 Euro Monatsbrutto greift da eine recht spezielle Berechnung.

Der nicht zu unterschätzende Vorteil bei mehr als 450 Euro liegt aber darin, dass du dann sozialversichert bist. Das schafft eine Basis für mehr Unabhängigkeit und auch für andere Ansprüche (z.B. ALG 1 oder auch Leistungen über die Rentenversicherung...).

Bis 450€ ist es abgabenfrei

Nein. Ist es nicht. Der Arbeitgeber muß Abgaben zahlen.

Beim dritten wäre man bei 600 € .. wie hoch wären denn da die Abzüge ?

Ohne Steuern ungefähr 83€ auf AN Seite und 120€ auf AG Seite.

Die Frage ist aber, ob der AG mit den Bruttolohn hochgeht, denn es ist so, das nun die Beiträge nicht mehr alleine vom AG getragen werden und der AG damit weniger zahlt.

Was noch zu beachten ist, das die Steuer ganz anders berechnet wird. Minijobs werden pauschal besteuert, während ab 450€ mit den individuellen Steuersatz besteuert wird. Wenn man sonst keinen Einnahmen hat, bleibt es aber bis zum Grundfreibetrag steuerfrei. Den größten Unterschied macht es in der Praxis, wenn man mit einem gut verdienenden Partner verheiratet ist.

pwadawdp  04.04.2021, 21:39

Nein weil alle nur Mindestlohn zahlen

Das kann man über Google berechnen lassen... gibt mehrere Seiten dafür wenn du einfach Brutto netto rechner eingibst oder sowas in der art. Keine Ahnung ob alle gleich sind aber dann machst du das bei ein paar und nimmst die "durschnittszahl"