Lohnt es sich 30km extra zu pendeln für 400€Brutto mehr Gehalt?

5 Antworten

Das sind sind um die 180,-€ Spritkosten im Monat. Beim sparsamen Diesel vielleicht etwas weniger. Natürlich bekommt man auch über die Steuer etwas zurück. Es könnte sich lohnen, wenn man auch Spaß und gute Perspektiven in dem Job hat.

Aber 1 Stunde für 30 km? Das muss aber Verkehrstechnisch ziemlich schlecht gelegen sein.

Eine Stunde Fahrzeit und für 60km Fahrtkosten gegen brutto (!) 20 Euro Mehrgehalt? Das lohnt sicher nicht, wenn man mit seiner Freizeit etwas anfangen kann.

Du solltest Dir besser die Frage stellen, ob es sich für 400 €/Monat lohnt den Wohnort zu wechseln. Evtl. kann man sich die Fahrerei dann sparen. Aber dazu muss auch die Höhe der Miete beachtet werden.

das musst du schon selbst entscheiden.

die frage ist eben, was sind 400€ brutto für dich? sind das 20-25% deines aktuellen gehaltes oder eventuell nur 5-10%? daran solltest du das fix machen.

ich fahre - vor allem jetzt bei schnee - aktuell früh etwa 1 stunde mit dem auto zur arbeit. um sich so einen dienstweg anzutun, sollte am ende schon etwas vernünftiges auf der abrechnung stehen. wenn du jetzt nur 15€ oder ähnliches die stunde bekommst, würde ich nicht 2h kostbare freizeit opfern - das stünde in keinem verhältnis.

Kommt auf den Einzelfall drauf an. 30km in einer Großstadt sind zeitlich anders zu bewerten als 30km auf dem flachen Land. Zudem kann es passieren, dass du mit den 400€ brutto zusätzlich in eine höhere Steuerklasse fällst, also höhere Abgaben hast. Letztlich musst du selbst entscheiden was mehr Sinn für dich macht.

grubenschmalz  21.12.2017, 18:14

Man fällt in keine höhere Steuerklasse.

ein7264  22.12.2017, 01:29
@grubenschmalz

Ich hatte den falschen Begriff gewählt, sorry - gemeint war der Grenzsteuersatz im Sinne der progressiven Einkommensteuer.