Muss man als minijober sv rechtliche Abzüge zahlen?

4 Antworten

Das ist der Beitrag in die rv, bei dem man sich bei einem minijob auf Antrag befreien lassen kann

Ja - bereits seit 2013 besteht für alle Minijobber die Rentenversich.pflicht mit aktuell 3,6% RV-Beitrag vom Bruttolohn, wobei du auch einen Befreiungsantrag beim Minijob-Arbeitgeber stellen kannst, wovon ich allerdings abrate wegen diesen Leistungen:

Anspruch auf das volle Leistungspaket in der Rentenversicherung
  • Sowohl der Minijobber als auch sein Ehepartner können die staatliche Förderung für die private Altersvorsorge nutzen, beispielsweise die Riester-Rente.
  • Mit ihren Beiträgen zur Rentenversicherung erwerben Minijobber die volle Anrechnung ihrer Beschäftigungszeiten in Form von Wartezeiten.
  • Der Verdienst aus einem Minijob wird komplett auf die Rente des Minijobbers angerechnet – damit erhöht sich diese geringfügig.
  • Minijobber haben Anspruch auf Entgeltumwandlung für eine betriebliche Altersversorgung.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Dich zwar auf Antrag davon befreien lassen, aber davon rate ich ab, denn dadurch erwirbst Du volle Rentenansprüche für diese Zeit

Sophia933
Fragesteller

Und das bedeutet was genau?

siola55  04.07.2021, 15:13
@Sophia933

Daß dir 3,6% Rentenversich.beitrag vom Bruttolohn einbehalten wird; dafür hast du folgende Vorteile: Anspruch auf das volle Leistungspaket in der Rentenversicherung

  • Sowohl der Minijobber als auch sein Ehepartner können die staatliche Förderung für die private Altersvorsorge nutzen, beispielsweise die Riester-Rente.
  • Mit ihren Beiträgen zur Rentenversicherung erwerben Minijobber die volle Anrechnung ihrer Beschäftigungszeiten in Form von Wartezeiten.
  • Der Verdienst aus einem Minijob wird komplett auf die Rente des Minijobbers angerechnet – damit erhöht sich diese geringfügig.
  • Minijobber haben Anspruch auf Entgeltumwandlung für eine betriebliche Altersversorgung.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/05_rentenversicherungspflicht/node.html

Gruß siola55