Muss man als minijober sv rechtliche Abzüge zahlen?

4 Antworten

Das ist der Beitrag in die rv, bei dem man sich bei einem minijob auf Antrag befreien lassen kann

Ja - bereits seit 2013 besteht für alle Minijobber die Rentenversich.pflicht mit aktuell 3,6% RV-Beitrag vom Bruttolohn, wobei du auch einen Befreiungsantrag beim Minijob-Arbeitgeber stellen kannst, wovon ich allerdings abrate wegen diesen Leistungen:

Anspruch auf das volle Leistungspaket in der Rentenversicherung
  • Sowohl der Minijobber als auch sein Ehepartner können die staatliche Förderung für die private Altersvorsorge nutzen, beispielsweise die Riester-Rente.
  • Mit ihren Beiträgen zur Rentenversicherung erwerben Minijobber die volle Anrechnung ihrer Beschäftigungszeiten in Form von Wartezeiten.
  • Der Verdienst aus einem Minijob wird komplett auf die Rente des Minijobbers angerechnet – damit erhöht sich diese geringfügig.
  • Minijobber haben Anspruch auf Entgeltumwandlung für eine betriebliche Altersversorgung.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Dich zwar auf Antrag davon befreien lassen, aber davon rate ich ab, denn dadurch erwirbst Du volle Rentenansprüche für diese Zeit

Sophia933 
Fragesteller
 03.07.2021, 23:22

Und das bedeutet was genau?

0
siola55  04.07.2021, 15:13
@Sophia933

Daß dir 3,6% Rentenversich.beitrag vom Bruttolohn einbehalten wird; dafür hast du folgende Vorteile: Anspruch auf das volle Leistungspaket in der Rentenversicherung

  • Sowohl der Minijobber als auch sein Ehepartner können die staatliche Förderung für die private Altersvorsorge nutzen, beispielsweise die Riester-Rente.
  • Mit ihren Beiträgen zur Rentenversicherung erwerben Minijobber die volle Anrechnung ihrer Beschäftigungszeiten in Form von Wartezeiten.
  • Der Verdienst aus einem Minijob wird komplett auf die Rente des Minijobbers angerechnet – damit erhöht sich diese geringfügig.
  • Minijobber haben Anspruch auf Entgeltumwandlung für eine betriebliche Altersversorgung.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/05_rentenversicherungspflicht/node.html

Gruß siola55

1