Lohnt es sich ein 18 wöchiges Praktikum beim Bauamt der Stat zu machen?

3 Antworten

Leider hat der öffentliche Dienst einen schlechten Ruf, das stimmt. Ich arbeite im öD und kann wirklich nichts schlechtes sagen. Man hat immer gut zutun und auch die Kommune als Arbeitgeber ist super. Mach dir gerne ein eigenes Bild davon und probier es aus! Dazu sind Praktika da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sayiedghadeer
Fragesteller

Die Professoren reden teilweise immer schlecht über den öffentlichen Dienst, aber ich würde mir sehr gerne ein eigenes Bild machen.

Nur ist das schon blöd weil auf der Stadthomepage steht dass ich nur 2 x die woche da anrufen kann :D

mrsundercovered  12.02.2020, 12:54
@sayiedghadeer

Hm Schade, dass der öD immer so nieder gemacht wird :(

Sonst schreib doch mal eine Mail, wenn es die Möglichkeit dazu gibt? :)

sayiedghadeer
Fragesteller
@mrsundercovered

Stimmt das denn dass da kaum gearbeitet wird und immer pause gemacht wird?

Ich werde morgen da anrufen...da kriege ich die information, ob generell ein praxissemester möglich ist, schneller :D

Ich hab ehrlich keine Ahnung von der Thematik.
Aber ich könnte mir vorstellen das du beim Bauamt wesentlich mehr und verschiedene Gebäude und Bauweisen zu sehen bekommst als in einem kleinen privaten Unternehmen.

Erfahrung im öffentlichen Dienst, wäre für dich später im Beruf auf jeden Fall gut. Warum sollte das nicht möglich sein?

sayiedghadeer
Fragesteller

Ob es generell möglich wäre, müsste ich erst in Erfahrung bringen. Nur belächeln die Profs bei uns den öffentlichen dienst teilweise und machen sich darüber lustig

DerHans  12.02.2020, 12:58
@sayiedghadeer

Vielleicht weil sie gerne eine gut bezahlte Position mit Pensionsanspruch hätten.